Roland Kappel stellt seine Arbeiten im Rosen- und Skulpturengarten aus und zeigt Bilder und selbst erbaute Kräne. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Werke des Mariaberger Künstlers sind im Rosengarten zu sehen

Rosenfeld. Roland Kappel ist ein einzigartiger Künstler und erfährt im Landkreis Reutlingen eine hohe Anerkennung. Derzeit läuft seine Ausstellung im ehemaligen Gewächshaus im Rosen- und Skulpturengarten.

Zahlreiche Vertreter der Politik, Verwaltung und der Schulen hatten sich zur Vernissage eingefunden. Bürgermeister Thomas Miller war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er auch den Künstler Roland Kappel in Rosenfeld begrüßen konnte. Seitens des Landratsamts war die Sozialdezernentin Dorothee Müllges zugegen, ebenso ihr Vorgänger Eberhard Wiget als Vertreter der Lebenshilfe. Miller dankte vor allem Ernst Schatz, welcher die Verbindung zum Künstler hergestellt hatte. Eng verbunden ist der Geschäftsführer von Mariaberg, Rüdiger Böhm, mit Roland Kappel. Nach Besuch der Sonderschule und der anschließenden Sonderberufsschule blieb der Künstler der Einrichtung treu.

Roland Kappel stellt aus einfachem Abfall Baukräne her. "Mehr als 100 Modelle sind so entstanden", so der Künstler auf Nachfrage. Dazu gründete er auch eine fiktive Baufirma. Zu den vielen Baumaschinen gibt es passende technische Zeichnungen. Als religiöser Mensch setzt er biblische Geschichten in Bilder um und verteilt diese nach dem Sonntagsgottesdienst an Kinder und Jugendliche. Weiterhin zeichnet er Verkehrsschilder, die auch aus einer Fantasiewelt stammen, und füllt dabei ganze Ordner. Und nicht zuletzt malt der begabte und einzigartige Künstler Bilder mit Bleistift, Acryl oder auch Wasserfarben. Bei verschiedenen Klassen wirkt Roland Kappel zudem im Unterricht Kunst mit.

An einigen Beispielen zeigte Roland Kappel auf, wie die Kräne erstellt sind, führte ihre Funktionen vor und präsentierte viele Hintergedanken. Die Gäste der Vernissage waren begeistert von dem künstlerischen Schaffen von Kappel und nahmen Bilder und die vielen Baumaschinen in Augenschein.

 Die Ausstellung ist immer von Freitag bis Sonntag geöffnet bis einschließlich Sonntag, 12. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr.