Roland Holweger beschäftigt sich mit der Leidringer Geschichte. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Handwerker und Mitglieder des OGL renovieren ehemaliges Waaghäusle

Für Roland Holweger hat sich ein Kreis geschlossen: Vor 30 Jahren hat er mit dem Stuckateur Dietmar Huonker das Leidringer Waag- und Gefrierhäusle renoviert, nun haben es die Beiden mit anderen Helfern erneut instandgesetzt.

Rosenfeld-Leidringen. Beim Stöbern im Archiv des Stadtteils hat der Heimat-Historiker Holweger (76) herausgefunden, dass es früher in Leidringen eine öffentliche Waage an anderer Stelle gegeben hat, nämlich beim "Kaufhaus Braun".

Wann das jetzige Gebäude errichtet wurde, habe er nicht ermitteln können, so Holweger. Sicher ist, dass es bis 1970 als Milchsammelstelle gedient hat: Die Landwirte lieferten morgens und abends Milch ab, die dann zum Milchwerk nach Rottweil transportiert wurde.

Die Aufsicht über die öffentliche Vieh- und Brückenwaage, mit der etwa beladene Heuwagen und Kühe gewogen wurden, führte laut Holweger Hans Braun. Die Waage existiert noch, wird aber seit Jahren nicht mehr benutzt. Der 1996 gegründete Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein (OGL), in dem Holweger engagiert ist, nutzt die ehemalige Milchsammelstelle als Lager.

Im länglichen Anbau wurde 1958 eine Gemeinschafts-Gefrieranlage mit 60 Fächern eingerichtet, die bis 2005 in Betrieb war. Dort werden für die beiden jährlichen Märkte im Ort Getränke gelagert.

In den vergangenen Monaten hat der Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegeverein "Grüner Baum" mit viel ehrenamtlichem Engagement das ehemalige Waag- und Gefrierhäusle außen saniert. Mit kräftiger Unterstützung von fachkundigen Einwohnern und Handwerkern wurden zunächst das Dach abgedampft sowie teilweise Ziegel und Dachrinnenstücke ausgetauscht. Die Netze BW hat laut Ortsvorsteher Horst Lehmann einen Schutz für die Oberleitung angebracht. Danach wurden das Gesims, die Fenster und die Türen abgeschliffen, bevor das Holz mit weißer Farbe neu gestrichen wurde. Am 30. Juni folgte zum Abschluss ein großer Arbeitseinsatz des OGL. Viele fleißige Helfer rückten an, um die Fassade im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Die frühere Farbe Altrosa wurde überstrichen – nun strahlt das Häuschen in Sonnengelb. Laut Holweger muss noch die Dachrinne erneuert werden.