Die Aussicht haben die Heiligenzimmerner Wanderfreunde genossen. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Ausflug führt auf Lemberg und Oberhochberg

Rosenfeld-Heiligenzimmern (ste). Zum 1015 Meter hohen Lemberg und damit zum höchsten Berg der Schwäbischen Alb hat jüngst die Tour der Wanderfreunde Heiligenzimmern geführt.

Vom Wanderparkplatz Hohenberg zwischen Schörzingen und Deilingen führte die Tour zunächst auf einem Waldweg zum Lembergsattel, bevor es auf schmalem Pfad zum Lemberg-Gipfel ging. Dort erklommen die Wanderer den 33 Meter hohen Aussichtsturm mit seinen 148 Stufen. Die Anstrengung hatte sich gelohnt, denn es bot sich ihnen ein herrlicher Ausblick über die Schwäbische Alb, das Vorland der Alb, den Schwarzwald und – ein besonderes Glanzlicht – bis zu den Alpen.

Wanderleiter Werner Bisinger führte die Truppe über den nächsten Tausender der Schwäbischen Alb, den Hochberg, zum dritten Tausender und zweithöchsten Berg dieses Mittelgebirgszugs, dem Oberhohenberg. Dort war ein weiteres Erlebnis die Hängebrücke, die überquert werden musste, bevor die Wanderer zum ehemaligen Standort der Burg Oberhohenberg gelangten. Von dort sowie auf dem gesamten Traufweg bot sich der Gruppe eine einmalige Fernsicht.

Beim Abstieg besuchten sie noch die neu gebaute Nikolaus-Kapelle, die 1563 erstmals erwähnt wurde und zur Burg gehörte. Am Parkplatz angekommen, freuten sich alle Teilnehmer über den schönen Tag und die herrliche Wanderung.