Auch Landwirte aus Rosenfeld und Binsdorf haben sich mit ihren Traktoren an der landesweiten Kundgebung in Stuttgart beteiligt. Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Um 5 Uhr Aufbruch zur Kundgebung

Rosenfeld. Auch acht Landwirte aus Rosenfeld und Binsdorf haben an der Protestdemonstration in Stuttgart teilgenommen.

Um 5 Uhr startete die Gruppe in Vöhringen Richtung Stuttgart, um gegen das Agrarpaket der Bundesregierung zu demonstrieren. Organisiert wurde die Demo durch die Initiative "Land schafft Verbindung" aus Baden-Württemberg.

In der Landeshauptstadt angekommen, reihten sich die Rosenfelder und Binsdorfer Landwirte mit ihren Fahrzeugen in die Menge von mehr als 2500 Traktoren ein, die sich alle auf dem Cannstatter Wasen versammelt hatte. Der Beginn war um 11 Uhr geplant, jedoch kamen wegen des großen Zuspruchs die letzten Traktoren erst gegen 12.30 Uhr an.

An der Demonstration beteiligten sich nicht nur Landwirte, sondern auch Reparaturwerkstätten, Futtermittelhändler, landwirtschaftliche Dienstleister und Tierärzte.

In den Begrüßungen und Reden von verschiedenen Vertretern der Landesregierung und der Parteien sowie eines Vertreters des Tierärzteteams Tiefenbach wurden die Themen Agrarpaket, Düngeverordnung und das Handelsabkommen angesprochen.

Die Landwirte in Baden-Württemberg trügen eine besondere Verantwortung für hochwertige und gesunde Nahrungsmittel, für die Region, für Insekten- und Naturschutz, für sauberes Grundwasser und eine klimaschonende Landwirtschaft und seien sich dessen auch bewusst. Deshalb solle nicht über ihre Köpfe hinweg entschieden werden. So lautete der Tenor der Demonstration, welche sich nach Schluss der Kundgebung friedlich auflöste.