Dankesworte und Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Heiligenzimmern. Von links: Reinhard Haid, Arthur Huber, Robert Schreiner und Diakon Franz Haueisen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Auch andere Mitglieder ausgezeichnet / Arbeitseinsätze im Ort werden gelobt

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie ist Arthur Huber in der Mitgliederversammlung geehrt worden. "Der Geehrte bewies in schwierigen Phasen der Kolpingsfamilie ein großes Durchhaltevermögen und war die treibende Kraft in örtlichen Gruppierung", so der Heiligenzimmerner Vorsitzende Reinhard Haid.

Huber war viele Jahre der Verantwortliche für die Senioren im Bezirk und organisierte etliche Ausflüge. Haid und Kolping-Präses Diakon Franz Haueisen überreichten dem Geehrten Urkunde und Präsente.

Eine weitere Ehrung ging an Jürgen Bisinger, welcher der örtlichen Kolpingsfamilie bereits 50 Jahre angehört. In Abwesenheit nahm Reinhard Haid die Ehrung vor. Ebenfalls gingen Glückwünsche an das Gründungsmitglied Robert Schreiner. Er feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag. Schreiner gehört der Kolpingsfamilie seit mehr als 60 Jahren an und ist als einziges Gründungsmitglied noch aktiv mit dabei.

Bei seinem Rückblick nannte Haid die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Gerne erinnere man sich an die Waldbegehung mit Revierförster Lukas Sander. Mal mehr, mal weniger sei man zufrieden mit dem Besuch der Vortragsabende. Auf dem Programm standen Schutz vor Einbrechern, Aktuelles aus der Fahrschule und Patientenverfügung. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern und wies auf den Besinnungstag am Sonntag, 4. März, hin. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche wird es einen Vortrag mit Johannes Holdt in der Festhalle geben.

Viel zu berichten hatte Schriftführer Albert Kotz. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie luden die Teilnehmer von der Fronleichnamsprozession zum anschließenden Umtrunk und Mittagessen ein und übernahmen die Bewirtung beim Infoabend zur Gründung eines Fördervereins zur Sanierung der Pfarrkirche. Vertreter aus dem Ort nahmen an den Veranstaltungen des Bezirksverbands teil, und in einem Arbeitseinsatz wurden die Grünflächen rund um die Pfarrkirche gemäht. Einen positiven Bericht gab Kassierer Hermann Schrenk. Die vielen Veranstaltungen spiegelten sich im Kassenbuch. Den Dank der Gemeinde und der Pfarrgemeinde überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher und Pfarrgemeinderat Klaus May.

"Die Hockete nach der Fronleichnamsprozession war eine tolle Idee", so der Vertreter der Kirchengemeinde, "der Dank gilt auch für die Pflege der Grünflächen, welche die Mitglieder der Kolpingsfamilie seit vielen Jahren übernehmen".

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Lied von Adolph Kolping und einem gemeinsamen Vesper am späten Abend beendet.