Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins: (von links) Christian Breithaupt (Schulleiter), Jutta Holweger-Hölle (Kassiererin, bisher Vorsitzende), André Fritz (Kassierer), Andrea Maaß, Volker Seibel (Beisitzer), Dorothee Kadelbach (Schriftführerin), Peter Hilt (stellvertretender Vorsitzender), Elke Rauch (Beisitzerin) und Ulrich Rühle (bisher Kassenprüfer). Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein Progymnasium: Bei Mitgliederversammlung Wechsel im Vorstand

Rosenfeld. Der Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des Progymnasiums Rosenfeld hat eine neue Führung: Andrea Maaß hat Jutta Holweger-Hölle als Vorsitzende abgelöst. Die langjährige Vorsitzende wurde von Schulleiter Christian Breithaupt mit einer Orchidee aus dem Amt verabschiedet. Holweger-Hölle wird auch weiterhin im Verein mitwirken.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Andrea Maaß gewählt. Auch Ulrich Rühle, der das Amt des Kassenprüfers innehatte, stellte sein Amt zur Verfügung und wurde von Holweger-Hölle mit einem Präsent verabschiedet. Seinen Posten übernimmt Undine Ingenpaß. Rühle hob in seinen Abschiedsworten die große Bedeutung des Progymnasiums für die Region hervor.

Der Verein besteht seit nunmehr 30 Jahren und unterstützt die Schule auf vielfältige Art und Weise. So wurden im vergangenen Jahr die Studienfahrt in die Normandie bezuschusst, T-Shirts mit dem Logo des Progymnasiums angeschafft und ein Beitrag zum Kennenlernwochenende der Klassen 5 gewährt. Auch der schuleigene Hausaufgabenkalender wurde wieder mit Unterstützung des Vereins gedruckt.

Ziel des Vereins ist es, das Progymnasium bestmöglich zu unterstützen, um Schülern und Lehrkräften eine optimale Lernumgebung in familiärer Atmosphäre zu bieten. Das offene und freundliche Miteinander, das seit Jahrzehnten an der Schule gelebt wird, trägt nach Vereinsangaben wesentlich zum guten Ruf der Schule über das eigentliche Einzugsgebiet hinaus bei. Der Förderverein unterstützt die Schule in ihrem Bestreben, den Alltag aller Beteiligten friedvoll und gemeinschaftlich zu gestalten, indem regelmäßig Streitschlichter in den verschiedenen Klassenstufen ausgebildet werden.

Informative und kulturelle Veranstaltungen wurden unter der Federführung des Vereins organisiert. So fand im April ein Vortrag des IT-Spezialisten Stephan Wannenmacher statt, der den interessierten Zuhörern live demonstrierte, wie schnell und einfach ein PC gehackt werden kann, und wie man sich vor solchen Angriffen optimal schützen kann.

Der Verein finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge und hat auch für das laufende Jahr wieder einige Projekte ins Auge gefasst. Unter anderem besteht der Wunsch nach einer Sitzecke für die Schüler, und auch die anstehende England-Bildungsreise der Klassen 8 und 9 soll finanziell unterstützt werden.

Zum 30-jährigen Bestehen des Vereins findet im Herbst eine Feier im Foyer der Festhalle statt, zu der alle Schüler, Freunde und Unterstützer der Schule eingeladen sind.