Im evangelischen Gemeindehaus Rosenfeld findet ein Alpha-Kurs statt.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Zehn religiöse Abende im Rosenfelder Gemeindehaus geplant / Den Lebensfragen nachspüren

Rosenfeld. Der Alpha-Glaubenskurs in Rosenfeld beginnt am Montag, 14. September. An zehn kostenfreien Abenden und einem (freiwilligen) Wochenende laden die evangelische Gesamtkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen und das Alpha-Mitarbeiterteam gemeinsam Suchende, Zweifler und Neugierige ein, sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinander zu setzen und ihren eigenen Lebensfragen nachzuspüren.

Immer montags ab 19 Uhr beginnt der Alphakurs im Gemeindehaus in Rosenfeld mit einem gemeinsamen Abendessen – zum Schutz vor Corona mit einem detaillierten Hygieneplan.

Danach führt ein Vortrag die Teilnehmer in das Thema der Woche ein. Anschließend können in den Kleingruppen Ansichten und Gedanken ausgetauscht werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, jeder ist eingeladen. Aufgrund von Corona bieten die Veranstalter außerdem eine Online-Alternative an.

Ehemalige Kursteilnehmer sind begeistert: "Ich stand vor dem Alphakurs unter starker beruflicher Belastung. Als ich ihn zum ersten Mal besuchte, wusste ich nicht wirklich, was mich erwartete. Was mir sofort auffiel, war die Herzlichkeit, mit der man aufgenommen wurde. Viele Dinge konnte ich dadurch in einem anderen Licht sehen. Ich begann, an Gott zu Glauben und das Vertrauen in mich selbst wurde gestärkt", heißt es, und: "Durch den Alphakurse wurde uns nochmal bewusst, wie sehr Gott uns liebt. Auch für uns als Paar war es eine gute Erfahrung, den anderen immer mehr durch die Brille Gottes zu sehen. Das empfinden wir als große Bereicherung, auch für unser tägliches Miteinander."

Eine weitere Teilnehmerin betont: "Als Mutter von zwei kleinen Kindern tat mir der Kurs unheimlich gut, irgendwo hinzugehen und als eigenständige Person – nicht nur als Mama – wahrgenommen zu werden. Die Frage ›Bin ich Christin oder bin ich nur religiös?" konnte ich durch den Alphakurs beantworten. Ich erlebte Gottes Nähe und erkannte, dass ich mir seine Liebe nicht verdienen muss. Diese befreiende Erkenntnis wirkte sich auch sehr positiv auf meine Ehe aus."

Eine weitere Stimme: "Anfangs war ich zögerlich: Jede Woche einen weiteren Abendtermin – kann ich dies meiner Familie überhaupt zumuten? Jedoch gewann meine Neugier und ich wurde belohnt. Diese Abende waren für mich eine wohltuende Auszeit in dem ansonsten oft stressigen Alltag. Vieles wurde mir klarer, und ich merkte, wie befreiend und glücklich ein Leben mit Jesus macht."

Wer neugierig geworden ist, kann sich entweder gleich für den ganzen Kurs oder vorerst auch nur für den Schnupperabend anmelden. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Alphateam-Leiterin Vera Würfel, Telefon 07427/5 90 93 53, oder per E-Mail an veraschmid schmid@web.de.