Der Kirchenchor bei seinem Auftritt. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Geistliche Abendmusik" in der Brittheimer Kirche / Beifall für die Akteure

Rosenfeld-Brittheim (may). Zur "Geistliche Abendmusik" im Advent hatte der Kirchenchor Bickelsberg-Brittheim am Samstag in die Allerheilgenkirche in Brittheim eingeladen.

Vollbesetzt war das Gotteshaus, als der Leiter des Kirchenchors, Jürgen Herre, die Begrüßung übernahm. Das Programm begann mit "Freue Dich Welt" von Händel. Fein abgestimmt spielten Julia Dieter (Flöte), Katja Kastl (Violine), Annette Hirschmann (Violine) und Martina Frick (Keyboard) in unterschiedlicher Zusammensetzung. "La Follia" gaben die vier Musiker in drei Teilen und spielten "O holy night".

Einen großen Auftritt hatte der Kirchenchor. "Es ist Advent nun wieder" wurde gekonnt vorgetragen, wie auch "Es kommt ein Schiff geladen". Der Chor sang mehrstimmig, und die Akustik in der Kirche gab die Musik beeindruckend wieder.

Der Kirchenchor überzeugte auch mit "Ave Verum corpus" und "Weihnachtszeit". Die Sänger erhielten viel Beifall. Große Aufmerksamkeit erfuhren Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit. Birgit Scheich und Jürgen Herre wechselten sich dabei ab. Die Geschichte "Das Adventslicht" und das Gedicht "Adventswarten" regten zum Nachdenken an. Alle Besucher sangen dann "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Am Ende des Konzerts gab es Dankesworte von Jürgen Herre. Alle Mitwirkenden erhielten eine Aufmerksamkeit. Mit "Guten Abend, gut‘ Nacht" Brahms fand die "Geistliche Abendmusik" ein Ende.