Ein Bild aus Tagen vor Corona: Jugend- und Stadtkapelle proben derzeit nicht.Archiv-Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Noch kein Antrag auf Hallenbenutzung

Rosenfeld (lh). Die Stadtkapelle Rosenfeld wird nach Angaben ihres Vorsitzenden David Neher noch keine Proben der Aktiven abhalten – anders als beispielsweise der Musikverein Geislingen oder die Stadtkapelle Binsdorf.

"Proben sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich", sagt Neher. Eine Probe in der Halle, wie in Geislingen, bedarf nach seinen Worten der Genehmigung des Bürgermeisters. Der Musikverein habe bis dato aber keinen Antrag im Rosenfelder Rathaus gestellt. Auch bei der Jugendkapelle fänden derzeit keine Proben statt. Die individuelle Ausbildung der Jungmusiker habe zum Großteil wieder begonnen.

Derweil hat der Verein eine Spende erhalten: Die Netze BW hat 1113 Euro zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen habe dafür "seine ›Portokasse‹ geplündert", teilt die EnBW-Tochter mit. Dahinter verbirgt sich eine 2019 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern auf elektronischem Weg mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, für jede Online-Mitteilung des Stromverbrauchs das eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort zu spenden. "Eine Finanzspritze ist immer willkommen", freute sich die stellvertretende Vorsitzende der Stadtkapelle, Katharina Kipp, die den Scheck von Netze-BW-Kommunalberater Nicolaus Schäfer überreicht bekam.