Weltklasse bei Blickle: Kunstrad-Weltmeister David Schnabel zeigt in einer der Hallen sein Können. Foto: Hauser

Tag der offenen Tür bei Blickle Rollen + Räder wird zum Publikumserfolg. Rundgang und Programm begeistern.

Rosenfeld - Viele tausend Besucher lockte gestern der Tag der offenen Tür der Firma Blickle Räder + Rollen an. Gefeiert wurde das 60-jährige Bestehen. Geschäftsführer Reinhold Blickle sowie viele seiner Mitarbeiter standen für Gespräche und Fragen der Besucher zur Verfügung. Diese verfolgten die Live-Produktion in allen Fertigungsbereichen und konnten sich ausführlich über die verschiedenen Fertigungsverfahren informieren. Imponierend waren für die Besucher die modernen Stanzautomaten mit bis zu 630 Tonnen Presskraft.

Zur Besichtigung stand auch das im Jahre 2002 errichtete Verwaltungsgebäude. Zudem konnten sich Interessierte in einer Ausstellung über die Firmenhistorie und das Ausbildungswesen informieren. Derzeit werden 45 junge Menschen in zehn verschiedenen Berufen in der Firma ausgebildet.

Rund 2000 Besucher

Großer Anziehungsmagnet war das Logistikzentrum mit dem vollautomatischen Hochregal- und Kleinteilelager. Zudem standen die Türen der Tochtergesellschaft BW-Plast offen. Nach einem Rundgang stärkten sich die Besucher bei musikalischer Unterhaltung im großen Festzelt. Das Rahmenprogramm mit nostalgischem Sonnenrad, Bungee-Trampolinspringen, Micro-Kickboard und Segway-Parcours fand sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen großen Anklang. Viel Aufmerksamkeit erfuhren auch die Vorführungen von Kunstrad-Weltmeister David Schnabel, und beim Jubiläumsgewinnspiel gab es attraktive Preise zu gewinnen.

Bereits am Samstag standen die Tore für die Mitarbeiter und deren Familienangehörigen offen. Knapp 2000 Besucher erkundigten sich, wo Familienmitglieder ihrer täglichen Arbeit nachgehen.