Gesundes Essen ist bei "Rosenfeld live" am 1. und 2. April ebenfalls ein Thema, wie hier beim Edeka-Koch-Markt. Archivfoto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfeld live: Zweite Auflage der Schau mit 32 Firmen und zahlreichen Angeboten in Kernstadt, Bickelsberg und Heiligenzimmern

"Das ist viel Arbeit, aber man macht es ja gerne", sagt Eberhard Kipp, Chef des Marketingbüros Team Kipp und Organisator der Schau "Rosenfeld live". Deren zweite größere Auflage findet am 1. und 2. April statt.

Rosenfeld. Nach den guten Erfahrungen der ersten Veranstaltung "Rosenfeld live" 2015 entschieden sich Kipp und seine Mitstreiter für einen zweijährigen Rhythmus. Voraussichtlich sind 32 Firmen dabei und präsentieren sich in Rosenfeld, Bickelsberg, Heiligenzimmern und der Fischermühle. Die meisten Angebote finden sich im Westen Rosenfelds bei Auto-Holweger, auf dem Sülzle-Gelände, bei den Firmen Blickle, Leopold, Jetter und Stegmüller. Dort stellen sich auch andere Firmen, Vereine und Institutionen vor. In der Rosenfelder Altstadt ist die Brauerei Lehner mit ihrem Getränkemarkt dabei, in Bickelsberg Jerger Natursteine, in Heiligenzimmern sind es die Klostermühle mit dem Mühlenladen, Mayer-Parkett und Raumausstattung Schellhammer, in der Fischermühle Helixor, Wala und der Imkerverband Mellifera.

Kipp begrüßt es, dass acht Vereine bei "Rosenfeld live" mitmachen – neben dem Roten Kreuz sind das der Nabu, der Sportverein und die Stadtkapelle sowie der Förderverein für die Städtepartnerschaft mit Moissy-Cramayel, aus Heiligenzimmern der Musikverein und aus Leidringen der Motorsportclub mit Kartrennen auf dem Parkplatz der Firma Chefbeschlag sowie die Trachtengruppe.

Allerlei Aktionen und Programmpunkte warten auf die Besucher. Das reicht von der kostenlosen Autowäsche über den Fischer-Truck und Vorträge bis zu Werksführungen, etwa durch das Blickle-Logistikzentrum, einen Besuch bei den Bienen der Fischermühle bis zu einer Besichtigung des Pflanzenlabors der Firma Wala, wo wässrige Pflanzenauszüge nach besonderen Verfahren hergestellt werden.

Auch über Heilpflanzen, Gemüseanbau, blühende Wiesen, Schutz vor Einbruch und gesundes Essen wird informiert. Zu sehen sind Autos, Gartengeräte und anderes.

Für Kinder wird an den beiden Tagen viel geboten: unter anderem eine Hüpfburg, Schminken, Ponyreiten, ein Quiz um Bienen, Basteln mit Naturmaterialien oder Spaß mit "fischertechnik".

Für Bewirtung ist mit einem Food-Truck, einer Müslibar, Schnitzel und Pommes, Döner Kebap oder Kaffee und Kuchen gesorgt. Für Eberhard Kipp steht neben der Präsentation der Betriebe, Dienstleister, Vereine und Organisationen der Faktor Unterhaltung im Mittelpunkt: "Es heißt ja Rosenfeld live." Dafür stehen Torwandschießen beim SV Rosenfeld, eine Erste-Hilfe-Übungsstation des DRK oder am Samstag eine Autogrammstunde mit Handballer Sascha Ilitsch vom HBW Balingen-Weilstetten.

"Die Organisation funktioniert prima", sagt Kipp. In seinem Büro sind zwei Mitarbeiterinnen mit "Rosenfeld live" beschäftigt: "So eine Veranstaltung ist mit Ehrenamtlichen allein nicht mehr zu schaffen." In den vorbereitenden Sitzungen sei das Klima unter den Teilnehmern sehr gut gewesen, so Kipp. Eine Broschüre mit rund 60 Seiten wird noch erstellt.

Weitere Informationen: www.rosenfeld-live.de