Der Fremdenverkehrsverein hat bei seiner Mitgliederversammlung die neuen Vorstandsmitglieder gewählt. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Fremdenverkehrsverein Rosenfeld unterstützt Sanierung / Neuer Vorstand gewählt

Der Fremdenverkehrsverein unterstützt die Sanierung des Wehrturms mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro. Dies hat der Verein in der Hauptversammlung beschlossen.

Rosenfeld. Zunächst blickte Vorsitzender Friedbert Morsch auf die Arbeit des Fremdenverkehrsvereins zurück. Er hob die Ausstellungen und die Info-Fahrt heraus. Seit 2007 lädt der Verein zu Info-Fahrten ein. In diesem Jahr ging es nach Schramberg und Hornberg unter dem Thema "Der Wiederaufbau im Wirtschaftswunderland".

Klassiktag ein Erfolg

Ein herausragendes Event sei wieder der Klassiktag im vergangenen Jahr verbunden mit dem Treffen des Glas-Clubs gewesen. Zudem hatte der Verein drei Mal ins Rathaus-Café eingeladen. Friedbert Morsch dankte allen, die dem Verein zur Seite stehen und lobte vor allem die Stadtkapelle, die beim Klassiktag bewirtet hatte.

Detailliert berichtete die Geschäftsführerin Ruth Alf über die Kassenbewegungen. Das vergangene Vereinsjahr sei mit einem Überschuss abgeschlossen worden. Die Kassenprüfung übernahmen Werner Halter und Alfred Gambach.

Bürgermeister Thomas Miller führte die Entlastung der Vorstandsmitglieder herbei und lobte "die Außenwirkung des Klassiktags" für die Stadt Rosenfeld. In seinen Dank schloss er die Stadtkapelle mit ein, welche die Bewirtung an diesem Tag übernimmt. Nicht unerwähnt ließ der Bürgermeister die "jährlichen und sehr interessanten Info-Fahrten".

Ein Novum beim Fremdenverkehrsverein ist es, dass bei der Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt wird, die Ämter aber erst in der konstituierenden Vorstandssitzung vergeben werden. Neu im Vorstand ist Martina Angrees. Wiedergewählt wurden Heide Krautter-Morsch, Friedbert Morsch, Anna Schwägler, Dorothee Baier, Heidi Müller, Magdalene Halter, Marianette Schwarz, Ursula Wittmann, Alois Reutlinger und Barbara Heuschkel. Als Geschäftsführerin wurde Ruth Alf im Amt bestätigt, die Kasse werden Werner Halter und Walter Moser prüfen.

Walter Moser vom Verein zur Förderung Rosenfelds informierte über den Stand der Sanierungen am Wehrturm. Die Außenarbeiten seien abgeschlossen, im Innenbereich werde es drei Etagen geben. Bedingt durch besondere Vorkommnisse werde die Sanierung teurer als geplant. Die Fertigstellung soll Ende des Jahres erfolgen.

Die Nutzung des Turms sieht Ausstellungen und besondere Veranstaltungen vor. Der Fremdenverkehrsverein beschloss, die Baumaßnahme mit 5000 Euro zu unterstützen. Friedbert Morsch wird zudem eine historische Kanone spenden.

Der Klassiktag findet am Sonntag, 1. September, statt, hieß es. Der Saab-Club werde am Tag zuvor seine Hauptversammlung in Rosenfeld abhalten, die in die Großveranstaltung integriert werde. Alois Reutlinger habe die Verbindung mit dem Club hergestellt. Zudem werde der Klassiktag durch eine Ausstellung im Fruchtkasten bereichert.

Weiter wurde in der Versammlung mitgeteilt, dass am 3. November das Stuttgarter Tanz-Theater-Ensemble "UNAKIT" auftreten wird.