Sehr gefragt war die Kinderbörse in der Rosenfelder Festhalle an diesem Samstag. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Besucher strömen am Samstag zur Kinderbörse

Rosenfeld (may). Großes Interesse fand die Kinderbörse am vergangenen Samstag in der Festhalle in Rosenfeld. Knapp 10 000 Artikel standen im Angebot, Kleidungsstücke und Spielsachen waren sehr gefragt.

Das Organisationsteam war für den reibungslosen Ablauf zuständig. Noch bevor die Türen aufgingen, hatte sich vor der Festhalle eine große Menschtraube gebildet. Zum Verkauf standen Winterbekleidung, Schuhe, zahlreiche Spielsachen, aber auch auch Ski-Ausrüstungen, Autositze, Kinderbücher und Fahrräder. Mehr als 100 Helfer waren mit dem Organisationsteam drei Tage lang im Einsatz: Am Donnerstagabend wurde aufgebaut, am Freitag fand die Warenannahme statt, am Samstagmorgen wurde zweieinhalb Stunden lang verkauft. Die Rückabwicklung am Samstagnachmittag forderte die Helfer einmal mehr. Manch ein Besucher fand auch noch Zeit, um Kaffee und Kuchen zu genießen.

Nicht abgeholte Kleidungsstücke oder Spielsachen kommen an den Verein "Orfanis", der in Südeuropa viele Unterstützung für Waisenkinder leistet. Der Erlös der Herbstbörse fließt wieder den Kindern und Jugendlichen in der Stadt zu. Mit 1500 Euro aus der vergangenen Börse hat das Kinderbörsen-Team die Neunanschaffung der Küche im Kindergarten Leidringen mit finanziert.

  Für die nächste Frühjahrsbörse werden weitere Helfer gesucht, vor allem für das Zurücksortieren am Samstagnachmittag. Infos dazu gibt es telefonisch unter 07428/ 9 17 91 52.