Foto: Kopf

So mancher Autofahrer wird am Donnerstag bei der Einfahrt in die Rottweiler Straße überrascht gewesen sein und musste wieder umdrehen. Zwar ist eine Anfahrt von der Tal-, und Eugen-Frueth-Straße weiterhin möglich, die Zufahrt im unteren Bereich in Richtung Tankstelle wurde aber komplett abgesperrt.

Oberndorf - Es wurden zuletzt vermehrt Ordnungswidrigkeiten festgestellt, denn immer mehr Autofahrer ignorierten die Absperrungen und fuhren die Strecke trotzdem. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Lesen Sie auch: Ende November beginnt Felssicherung am Rondell in Oberndorf

Wer hat dies veranlasst? Auf unsere Nachfrage verneinen dies die Polizei und Stadt Oberndorf. Es stellt sich heraus, dass die Absperrungen von der Straßenmeisterei Rottweil aufgestellt wurden. Angeordnet wurde die Sperrung vom Regierungspräsidium Freiburg, beziehungsweise der Außenstelle in Donaueschingen.

"Die Sperrung dient der Verkehrssicherheit, denn das Regierungspräsidium haftet zu 100 Prozent. So sollen die Verstöße, welche schwer kontrollierbar sind, verhindert werden. Die Straße ist nur einseitig voll gesperrt, damit die Zufahrt für Anwohner weiter möglich ist", so ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei.

Der "Abkürzung" wird nun also ein Riegel vorgeschoben.