Preisträger der Videoclips (von links): Nadine Dreher (Onyx), Sozialarbeiter Michael Ohngemach, Giulia Bäuerle, Alice Ziegler, Fabian Fakir (Rolf-Benz-Schule), Nicole Winkler, Boris Nestle (Rolf-Benz-Schule), Niklas Schenke, Sophie Roß, Cem Inanc, Tom Grüninger und Katrin Schübel (OnyX) Foto: Aytacer/ Rolf-Benz-Schule Nagold

Schon einmal entwarfen Schüler der Rolf-Benz-Schule Nagold Werbematerial für die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt des Landkreises. Das wurde in diesem Jahr wiederholt. Dieses Mal sollten Videoclips entstehen

Nagold - Zum wiederholten Mal beauftragte die Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen des Landkreises Calw, OnyX, das Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik am Technischen Gymnasium der Rolf-Benz-Schule Nagold mit der Erstellung einer Werbemaßnahme für Jugendliche.

Nachdem im Jahr 2019 von Schülern Werbeplakate für die Beratungsstelle erstellt wurden, stand im diesjährigen Projekt ein Videoclip auf dem Plan. Der Videoclip soll für "sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Alltag" sensibilisieren und darauf hinweisen, dass es für Betroffene im Landkreis Calw eine anonyme Beratungsstelle gibt.

An Schulen und in Social Media veröffentlichen

OnyX möchte die Videoclips in allen weiterführenden Schulen im Landkreis Calw und den Social Medias veröffentlichen. Durch den Schulsozialarbeiter Michael Ohngemach kam somit eine weitere Kooperation von OnyX mit der Rolf-Benz-Schule zustande. Durch ein Briefing mit Nadine Dreher und Katrin Schübel von OnyX sowie Boris Nestle und Fabian Fakir von der Rolf-Benz-Schule wurden die Rahmenbedingungen formuliert und konkretisiert. Schlussendlich muss es auch in den Lehrplan der Jahrgangsstufe 2 passen.

Somit lautete dann der Auftrag für die Jahrgangsstufe 2, einen Videoclip von etwa 40 Sekunden zu produzieren, der jungen Menschen so ansprechen soll, dass sie sich trauen, den Kontakt zur Beratungsstelle aufzunehmen. Die Schüler hatten für das Projekt drei Monate Zeit und mussten sich parallel auch auf ihr Abitur vorbereiten.

Entscheidung über Gewinner fiel nicht leicht

Nun kam es dann zur Endpräsentation und zur Preisverleihung, bei der die drei geeignetsten Videoclips der Schüler gekürt wurden. Nadine Dreher und Katrin Schübel fiel die Entscheidung nicht leicht, da sie von allen Videos sehr beeindruckt waren und sicher nicht nur die ersten drei Videos veröffentlichen werden. Sie entschieden sich für folgende Platzierung: Der dritte Platz ging an Johannes Heugel, Cem Inanc und Niklas Schenke. Den zweiten Platz sicherten sich Giulia Bäuerle und Alice Ziegler. Der erste Platz ging an Sophie Roß, Nicole Winkler und Tom Grüninger.

Die prämierten Teams bekamen jeweils eine Urkunde und Sachpreise überreicht. Alle Schüler des Profilfachs Gestaltungs- und Medientechnik bekamen eine Teilnahmebestätigung, die eine weitere Kompetenz für ihr zukünftiges Berufsleben darstellt. Somit untermauerte die Rolf-Benz-Schule Nagold ein weiteres Mal praxisnahen Unterricht mit einem regionalem, außerschulischem Partner.