Die Geehrten beim Schützenverein Rohrdorf (von links): Rainer Bühler, Nicole Lauxmann, Norbert Maier, Dietmar Danisch, Mike Steven Koch, Max Schönle, Lothar Dürdoth, Claudio Cuomo, Marcel Sommer, Silke Lenz und OSM Volker Held. Foto: SV Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schützenverein Rohrdorf blickt auf ein erfülltes Jahr zurück

Rohrdorf. Bilanz zog der Schützenverein Rohrdorf dieser Tage. Bei der Hauptversammlung standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Oberschützenmeister Volker Held konnte im Schützenhaus Rohrdorf neben zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins auch Bürgermeister Joachim Flik, Gemeinderäte, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der örtlichen Vereine begrüßen. Held berichtete vom vergangenen Jahr. Dabei wurden sportliche, ehrenamtliche und gesellschaftliche Veranstaltungen besonders von ihm herausgearbeitet. Besonders zu erwähnen waren die erfolgreichen Teilnahmen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften und spannende Ligawettkämpfe.

Einen kurzen Rückblick gab es auch auf das Ostereierschießen, die Burgbewirtung, das große Pokalschießen, das Adlerschießen, das Sommerferienprogramm, die gemeinsamen Wanderungen und die schöne Waldweihnacht im Schützenhaus.

Mit dem Dank an alle Vereinsmitglieder und Helfer für die sportlichen Leistungen, die Unterstützung und die ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie bei Bürgermeister Flik und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, schloss Volker Held seine Rede.

Kassier Jürgen Held konnte für 2019 wieder ein gutes positives Ergebnis in der Bilanz vermelden. Die Umsatzzahlen sind erneut auf gutem Niveau. Der Verein ist damit auch weiterhin finanziell gesund und schuldenfrei.

Nach den Berichten der Amtsinhaber und der Kassenprüfer, empfahl auch Bürgermeister Joachim Flik die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die Hauptversammlung entlastete einstimmig die gesamte Vorstandschaft. Bürgermeister Flik lobte auch das gesunde Vereinskonstrukt. Flik: "Vorbildliche Zusammenarbeit der Vorstandschaft, bei guter Balance der finanziellen Möglichkeiten."

Für die Wahlen der Gruppe 2 hatten alle Amtsinhaber im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert, ihre Ämter weiter auszuüben. Dies war damit der Wahlvorschlag an die Versammlung. Weitere Vorschläge konnte Wahlleiter Bürgermeister Flik nicht entgegennehmen. Alle Vorschläge wurden ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme jeweils einstimmig gewählt. Damit sind die bisherigen Amtsinhaber für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Anschließend wurden dann noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (10, 15, 25, 40 und 50 Jahre) sowie sportliche Erfolge durch Oberschützenmeister Held durchgeführt.

Geehrt wurden: Norbert Maier für 50 Jahre, Dietmar Danisch für 40 Jahre, Lothar Dürdoth und Claudio Cuomo für 25 Jahre, Nicole Lauxmann für 15 Jahre, Silke Lenz, Mike Steven Koch und Marcel Sommer für zehn Jahre, Rainer Bühler für den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und Max Schönle als neuer Schützenkönig.