Der Lastwagen stürzte in einen drei Meter tiefen Graben. Foto: Thomas Fritsch

Lkw kommt ins Schleudern und stürzt etwa drei Meter tief Böschung hinab. Fahrer lebensgefährlich verletzt.

Rohrdorf - Der schwere Lastwagenunfall am Montag zwischen Rohrdorf und Ebhausen, bei dem der Fahrer des Lasters lebensgefährlich verletzt wurde, wurde durch einen Reifenplatzer verursacht. Das meldet das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Den Ermittlern zufolge fuhr der Laster gegen 15.15 Uhr auf der L 362 (die ehemalige B 28) von Rohrdorf in Richtung Ebhausen. Aufgrund eines Reifenplatzers vorne links kam der Lkw ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Nach etwa 50 Metern stürzte der mit Sand beladene Laster etwa drei Meter tief eine Böschung hinab, prallte gegen einen Baum und blieb seitlich auf der Fahrerseite liegen.

Der 57-jährige Fahrer wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn in einer aufwendigen Aktion nach drei Stunden aus dem Fahrzeug. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Es entstand ein Sachschaden von über 60.000 Euro. Zur Bergung des Lastwagens musste die Fahrbahn für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Lkw konnte mit einem Spezialkran erst geborgen werden, nachdem die Feuerwehr an der Böschung noch mehrere Bäume gefällt hatte.