Die historische Ortsmitte in Rohrdorf sollen aufgewertet werden.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Potenzial: Rohrdorfs Dorfplatz steht im Mittelpunkt

Rohrdorf. In seiner jüngsten Präsenz-Sitzung stellte der Rohrdorfer Gemeinderat die Weichen für das Entwicklungskonzept "Nachhaltige Zukunft Rohrdorf". Coronabedingt trugen alle Anwesenden im Bürgertreff Masken – und vor Sitzungsbeginn wurde kräftig gelüftet.

Freude über den "Blick von außen"

"Das ist heute der öffentliche Start in eine neue Phase der Ortsentwicklung", machte Bürgermeister Joachim Flik deutlich, dass es bei diesem Projekt "um unser Dorf und unsere Heimat" gehe. Gleichzeitig erinnerte er an die Klausurtagung, bei der sich die Gemeinderäte intensiv mit den Themen beschäftigt und die betreffenden Bereiche auch vor Ort unter die Lupe genommen hatten. Für den Rathauschef bietet das Entwicklungskonzept "Chancen für die dörfliche Entwicklung". Doch sei es auch positiv, "dass mal wieder ein Blick von außen kommt".

Denn wie Stadtplaner Thomas Sippel vom Stuttgarter Netzwerk für Planung und Kommunikation anmerkte, gehe es unter anderem darum, die Nagold transparent zu machen und den Ortskern als gute Stube aufzuwerten. Eine Neuordnung sei langfristig zudem in der Johanniterstraße notwendig – und mehr Aufenthaltsqualität könnte an der "wunderschönen Nagoldinsel" bei der Getreidemühle Schill geschaffen werden, die er als tolles Element im Ort bezeichnete.

Als historische Keimzelle, quasi als "DNA der Gemeinde" bezeichnete Thomas Sippel jedoch den alten Ortskern mit der Komturei. Diesen Bereich mit dem Dorfplatz und seinen unterschiedlichen Problemlagen müsse man zu einem Ankerpunkt entwickeln.

Dabei gebe es viele Themen, wie man diesen Platz attraktiver machen könne. "Das ist ein Ort, der es wert ist, die beste Lösung zu suchen", ist der Stadtplaner jedenfalls überzeugt. Klar müsse man bei diesen Planungen auch die Bürger mitnehmen und einbeziehen. Erstes Etappenziel ist es nun, bis Ende September einen Förderantrag beim Land zu stellen, was jedoch ein "sportlicher Zeitplan" sei.

Nachdem der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für das integrierte Entwicklungskonzept "Nachhaltige Zukunft Rohrdorf" und die Erstellung einer Grobanalyse "Ortsmitte Rohrdorf" gegeben hatte, sprach Bürgermeister Flik von einem "klaren und deutlichen Startsignal" für die Ortsentwicklung. So sei es wichtig, dass der Gemeinderat geschlossen hinter dem Konzept stehe.