Vereine: TSV Rohrdorf zieht Bilanz / Keine Gegenstimme für die elfprozentige Beitragserhöhung

Viel angepackt wurde beim TSV Rohrdorf. Im Sportheim fand die Jahreshauptversammlung statt. Da es keine Wahlen gab, konzentrierte man sich auf die Berichte aus den Abteilungen, erhöhte die Beiträge und ehrte treue Mitglieder.

Rohrdorf. Unter dem Motto "Erfolg" bot der zweite Vorsitzende Stephan Göbel einen Rückblick auf 2017. Insbesondere der Eigenbetrieb des Sportheims und die Renovierung des Gastraums rückte er, auch mit dem Dank an das Sportheimteam, in den Mittelpunkt. Ebenso waren der Sportheimanbau, die Jahresfeier mit Theaterabenden als auch das Neun-Meter-Schießen ein Erfolg. Die weiter ansteigenden Mitgliederzahlen – auf aktuell 286 – zeugten von einem aktiven Vereinsleben in Rohrdorf.

Kassiererin Tina Brezing berichtete von sehr guten Zahlen. Trotz der vielen Bautätigkeiten konnten die Verbindlichkeiten um sieben Prozent verringert und das Jahr 2017 mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Die Kassenprüfung, vertreten durch Helga Kunz, hatte nichts zu beanstanden und empfahl die Entlastung.

Der Bericht der Abteilung Tennis von Andrea Bok ist seit Jahren geprägt von Stabilität: bei den Mitgliederzahlen, bei den Vereinsaktivitäten und bei der Spielersuche. Das bedeutet aber auch, dass es keine Verjüngung gibt.

Flying Teenies mit steigenden Zahlen

Der Jugendbereich hat in der zurückliegenden Zeit gute Erfolge vorzuweisen. Alexander Wolfer konnte von Top-Platzierungen, insbesondere der Kreisstaffelmeisterschaft der C-Jugend, sowie stabilen Spielerzahlen berichten. Die Jugendarbeit mit den beteiligten Ortschaften Beihingen, Walddorf und Oberschwandorf ist nach wie vor ein Erfolg. Auch bei den Flying Teenies, der Tanzabteilung für Kids bis 14, steigen die Zahlen. Alexandra Hiller und Silke Markert wissen aktuell 34 Jugendliche in ihrer Abteilung, Tendenz steigend. Auch die Auftritte werden jedes Jahr mehr, so dass mittlerweile zwei Programme pro Jahr einstudiert werden.

Der Bericht von Florian Schlecht, Abteilungsleitung Fußball, nahm gekonnt die aktuelle spielerische Situation aufs Korn. In einer launigen Rede konnte er den Anwesenden Lust auf die zweite Hälfte der Saison machen, die der TSV unter dem neuen Spielertrainer Pero Balukcic angehen wird. Florian Schlecht dankte dem bisherigen Trainer Ali Mezzi für seine dritte Amtszeit beim TSV und machte darauf aufmerksam, dass kein Trainer in Rohrdorf erfolgreicher war als er. Mit ihm wurde der TSV dreimal Meister.

Da es keine Fragen zu den Berichten gab und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurde ging es weiter mit der geplanten Beitragserhöhung. Nach der letzten Änderung im Jahr 2008 ist ab 2019 eine Erhöhung um durchschnittlich elf Prozent notwendig, um den Verein die Arbeit zumindest im finanziellen Bereich zu erleichtern und die gestiegenen Anforderungen sowie Kosten auszugleichen. Die Erhöhung wurde einstimmig von allen Anwesenden angenommen.

Am Ende des Abends standen die Ehrungen an. Auch dieses Jahr durfte der TSV Mitglieder für 50 Jahre Vereinstreue ehren: Dietmar Danisch, Hans Hauser, Paul Kübler und Günter Volz ließen es sich nicht nehmen die Ehrung persönlich entgegen zu nehmen. Steffen Markert verwies darauf, dass der TSV sich glücklich schätzt solche Mitglieder im Verein zu wissen, die sich nach wie vor für die Belange interessieren und auch aktiv einsetzen.

Für 45 Jahre wurden Heinz Dengler und Reinhard Dengler geehrt, Bernd Mergenthaler für 40 Jahre Mitgliedschaft. Helga Kunz, Hans-Joachim Lassahn, Karsten Ottersdorf und Heiko Seeger sind bereits seit 25 Jahren im Verein, Samuel Brehmer und Andreas Sackmann 20 Jahre. Weitere 35 Mitglieder sind fünf oder zehn Jahre dabei.

Im letzten Abschnitt "Anträge" nahmen alle Anwesenden einstimmig den Vorschlag des Vorstands an, Tanja Ersoy als Beisitzerin für den Sportheimbetrieb in den Vorstand aufzunehmen.