Hauptversammlung: Liederkranz Rohrdorf dank seines jungen Leiters gut aufgestellt

Rohrdorf. Der Rohrdorfer Liederkranz ist mit einem hoch motivierten Chorleiter, treuen Sängern und verlässlichen Kooperationspartnern bestens aufgestellt. Für dieses Jahr hat der Männerchor nun ein neues Projekt ins Auge gefasst.

Mit Gesang eröffneten die Herren ihre Hauptversammlung in der Komturei. Im vergangenen Jahr hatte sich für den Liederkranz einiges verändert: Mit Nabor-Levi Armbruster holten sich die schon etwas betagteren Sänger einen damals gerade erst 15 Jahre alten Chorleiter ins Haus.

Der hat inzwischen Freude an der Arbeit mit dem Chor gefunden und sogar das alte Liedgut schätzen gelernt. Hoch motiviert sei er, wie er selbst sagte. Etwas aus den älteren Herren rausholen, das mache ihm Spaß.

Tatsächlich hat es Armbruster geschafft, den Chor vierstimmig anstatt wie bisher dreistimmig erklingen zu lassen. "Wir kriegen da einen guten Sound hin", fand Vorsitzender Stephan Grunwald. "Vierstimmig ist wieder drin."

Bei ihrem Herbstkonzert im Oktober bekamen die 17 Aktiven Unterstützung vom Männergesangverein Berneck, als Gast trat der gemischte Chor aus Walddorf auf. Auch für 2019 ist ein solches Konzert angesetzt, allerdings mit den Mindersbacher Sängern und Breitenholz als Gastchor. Interessierte können sich hierfür den 19. Oktober schon mal im Kalender anstreichen.

Einen Versuch wollen die Rohrdorfer Sänger am 6. Juli wagen. Im Schützenhaus richten sie ein Volksliedersingen aus – eine offene Veranstaltung, bei der jeder in die bekannten Lieder mit einstimmen darf und soll.

Traditionell hingegen ist der Vakanzschoppen, der am 20. Juli ebenfalls im Schützenhaus stattfinden wird. Im August wird der Männerchor zum dritten Mal beim Fleckenfest zu hören sein.

Nur eine Ehrung vergab der Liederkranz an diesem Abend, dafür eine außergewöhnliche: Karl Dengler singt seit 70 Jahren im Männerchor.

Zum Schluss der Versammlung stand noch eine Beitragserhöhung im Raum. Von 15 auf 20 Euro im Jahr sollten die Beiträge für aktive wie passive Mitglieder angehoben werden. Die Versammlung stimmte geschlossen ohne Wenn und Aber zu.