Magier Piccolo zaubert Kindern ein strahlend weißes Lächeln ins Gesicht. Foto: AG Zahngesundheit Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: 130 Kinder wurden spielerisch an das Thema Zahnhygiene herangeführt.

Kinder erlebten zum "Tag der Zahngesundheit" eine bezaubernde Show und zahnfreundliches Vesper.

Rohrdorf. Für ein strahlendes Lächeln in den Gesichtern aller Kinder sorgte das Team der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Calw dieses Jahr in Rohrdorf. Rund 130 Schüler und Kindergartenkinder durften in der Turnhalle der Malmenschule eine bezaubernde Show erleben.

Groß wurde hier der "Tag der Zahngesundheit" mit den Kindern gefeiert.

Nachdem die Kinder vom Team der AG Zahngesundheit Calw und dem allen bekannten Zahnputzkrokodil "Kroko" begrüßt wurden, hieß es Bühne frei für Zauberer Piccolo alias Arnt Meyer.

Piccolo verwandelte geringelte Zahnpasta in gestreifte und statt Kaninchen kamen Backenzähne aus dem Hut. Unterstützt wurde er durch die Assistenz einiger Kinder und viel Beifall. Mit viel Spaß und Humor wurden die Kinder über Mundhygiene, Zähneputzen und zahngesunde Ernährung informiert.

Nach der Show durften alle Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen ein zahnfreundliches Frühstück genießen.

Neuanstellung aufgrund steigender Kinderzahlen

Zum Abschluss gab es für alle Zahnbürsten und Zahnbecher als Geschenk.

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit informiert und motiviert Kinder in Krippen, Kitas und Grundschulen rund um die Mundhygiene, gesunde Ernährung und den wichtigen Besuch beim Zahnarzt.

Aufgrund der steigenden Kinderzahlen begrüßt die AG Zahngesundheit Calw seit Januar 2019 zwei neu hinzu gekommene Mitarbeiterinnen im Kita-Bereich: Die Betreuerinnen Sonja Rentschler und Jasmin Schroth haben nun die Betreuung von 60 der insgesamt 137 Kindertagestätten übernommen.