Feierte Premiere an einem gemütlichen Platz: der Dorfsommer in Rohrdorf. Foto: Lenz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fest auf der "Stelle" feiert seine Premiere

Rohrdorf. Die "Stelle" in Rohrdorf ist eine grüne "Insel" mitten im Dorf, umringt von Wasser – vom Mühlenkanal und der Nagold.

Diese idyllische "Stelle" wieder mit Leben zu füllen, war das Ziel des Dorfsommers. Einfach gemütlich im Freien unter großen Bäumen zusammensitzen, schwätzen und nebenbei, wer will, etwas essen und trinken.

Alle halfen zusammen, ohne großen Aufwand, ohne festes Programm. Die Gemeinde stellte die "Stelle" zur Verfügung – Vereine und die Feuerwehr sorgten für Sitzmöglichkeiten und Beleuchtung. Wer kam, setzte sich einfach zu anderen dazu oder hatte sich bereits dort mit anderen verabredet. Ohne Bewirtung – jeder brachte seine Verpflegung selbst mit oder hatte diese mit anderen abgesprochen. Das ergab ein Bild, wie es bunter wohl kaum hätte sein können. Rohrdorfer, ehemalige Rohrdorfer und Freunde, buntgemischt – Ältere und Jüngere – kamen mit Bollerwagen oder Picknickkorb, mit Sitzkissen oder Fleecedecken, mit Suppentopf oder Salatschüssel, mit Blechkuchen oder zünftigem Vesper mit Bier oder Wein und internationalen Antipasti – unglaublich wie viele dieses Angebot annahmen und welche Vielfalt auf den Tischen zu sehen war.

Einfach so wurde gefeiert – locker, ungezwungen, spontan, gemütlich, stimmungsvoll bis in die Nacht hinein – bis es eben, trotz des wunderschönen Spätsommerwetters, zu kühl wurde.