Ehrungen beim Liederkranz Rohrdorf (von links): Hans Danisch, Gottfried Klein, Stephan Grunwald, Lothar Epple, Erwin Knöller und Dirigent Nabor-Levi Armbruster (vorne). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Liederkranz Rohrdorf zieht Bilanz

Rohrdorf. "Jung und talentiert" – so beschrieb Vorstandsmitglied Stephan Grunwald den neuen Dirigenten des Rohrdorfer Liederkranzes. Nabor-Levi Armbruster ist 15 Jahre alt, hat den Männerchor aber schon voll im Griff.

Der Gesangverein war nach dem Weggang von Daniel Kluge, der laut Grunwald dem Chor als langjähriger Dirigent wesentliche Impulse gegeben hatte, auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter. Und den fanden sie vor etwa fünf Monaten in Nabor-Levi Armbruster vom Altensteiger Christophorus-Chor.

Die Dirigentenausbildung hat der junge Altensteiger bereits absolviert. Am Altjahresabend leitete er die Liederkranz-Sänger erfolgreich bei ihrem Auftritt in der katholischen Kirche Rohrdorf. Seinen ersten großen Auftritt mit dem Gesangverein wird er Ende Oktober beim Herbstkonzert absolvieren. "Wir sind mit ihm sehr zufrieden", lobte Gottfried Klein die Arbeit des neuen Dirigenten bei der Hauptversammlung.

Klein ist Mitglied des Dreiergremiums, das die Geschicke des Vereins lenkt. Er sowie seine Vorstandskollegen Stephan Grunwald und Lothar Epple wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der Ausschuss besteht weiterhin aus Karl Sackmann, Eberhard Kraft, Fritz Brunner, Willi Rutzenhöfer und Walter Großhans. Karl Sackmann verwaltet außerdem die Kasse. Um die Noten kümmert sich Roland Pfeifle.

Für ihre besonders langjährige Treue zum Rohrdorfer Liederkranz zeichnete der Verein an diesem Abend zwei erfahrene Sänger aus. Erwin Knöller ist seit 50 Jahren aktiver Sänger. Hans Danisch war viele Jahre aktiv, bevor er zu einem fördernden Mitglied wurde. 60 Jahre gehört er dem Verein insgesamt schon an.