Mit sicherer Hand dirigierte Nabor Levi Armbruster den Männerchor. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Liederkranz Rohrdorf gestaltet gut besuchten Konzertabend / Chorleiter ist 16 Jahre jung

Rohrdorf. In der Rohrdorfer Gemeindehalle gab es schönes altes Liedgut zu hören. In der herbstlich dekorierten Halle sangen die Herren der Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen zusammen mit dem Männergesangverein Berneck. Als Gastchor trat der gemischte Chor aus Walddorf auf. Veranstaltet wurde das Konzert vom Liederkranz Rohrdorf.

Den Auftakt besorgte das Lied "Alpengruß". Gottfried Klein begrüßte denn auch die zahlreichen Gäste, die sich mit herzhaften Speisen gemütlich an den Tischen bedienen lassen konnten.

Der Dirigent des Liederkranz Rohrdorf ist der erst 16-jährige Nabor Levi Armbruster, der jetzt bei dem Herbstfest seinen ersten großen Auftritt hatte. Seit fast einem Jahr ist der begabte junge Mann, der auch Klavier spielt, der musikalische Leiter des Chors. Er hatte den Männerchor voll im Griff, die gesetzten Herren reagierten auf jede der schwungvollen Gesten ihres Dirigenten. Wie das Vorstandsmitglied Stephan Grunwald berichtete, singt der vorherige Leiter des Chores, Daniel Kluge, mittlerweile in Stuttgart an der Oper.

Der "Abendfrieden" wurde ebenso eindrucksvoll vorgetragen wie die Sage vom Kaiser, dessen Bart durch den Tisch gewachsen ist. Im Jahr 1810 schrieb Joseph von Eichendorff eine Ode an den schönen Wald, von dem Jäger Abschied nehmen. Dieses Gedicht ist der Epoche der Romantik zuzuordnen und wurde von Felix Mendelssohn-Bartholdy im Zeitalter blühenden Männerchorwesens vertont.

Das im 19. Jahrhundert erstarkende Bürgertum formierte sich in Liedertafeln und Männergesangvereinen – auch der Liederkranz Rohrdorf wurde in dieser Zeit gegründet, nämlich im Jahr 1842. Wilhelm von Marsano diente viele Jahre in der kaiserlich-königlichen Armee, konnte sich aber auch als Schriftsteller in der Spätromantik einen Namen machen. Von ihm stammt das Lied "Waldlust", das am Samstagabend beim Herbstkonzert in der Rohrdorfer Gemeindehalle aufgeführt wurde.

Modernes und traditionelles Liedgut vorgetragen

Der gemischte Chor "Liederkranz Walddorf" widmete sich modernerer Musik, begleitet wurden die Damen und Herren, die in schwarz und grün gekleidet waren, von ihrem Chorleiter Christian Platschko am Digitalpiano. Zum Vortrag kamen die Lieder "Singen macht Spaß", "Der Freundschaft Band", "One Way Wind" und der Kanon "I wake up this morning", der eine christliche Hymne ist und abwechselnd von Frauen- und Männerstimmen gesungen wurde.

Nach einer Pause trugen die Männerchöre wieder traditionelles Liedgut vor. Friedrich Silcher gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Chorgesangs und arrangierte zahlreiche Chorsätze von deutschen und internationalen Volksliedern, die heute noch zum Grundrepertoire vieler Gesangvereine gehören und in den folgenden Generationen Allgemeingut geworden sind. Silcher selbst begründete 1829 die "Akademische Liedertafel" in Tübingen und leitete sie bis zu seinem Tod am 26. August 1860. Von ihm wurden im zweiten Teil des Konzerts drei Lieder vorgetragen: "Frisch gesungen", "Juchhei, dich muss ich haben", und das Lied "Entschuldigung". Das fränkische Volkslied "Lustig ihr Brüder" gehört zum Repertoire vieler Gesangsvereine. Die Liebe wird mit dem Stück von Gerd Onnen besungen: "Vive l’amour".

Der Liederkranz Walddorf hatte Lieder von Hubert von Goisern, Ralf Arnie, Mario Panas und Jean Frankfurter einstudiert. Letzterer ist sicher nicht vielen bekannt, eher kennt man die Interpretin seines Liedes "Phänomen" – es ist Helene Fischer.

Der Männerchor singt über Bier und Wein

Die Männerchöre trugen im dritten Teil ihres Auftrittes ausschließlich Lieder vor, die dem Bier und dem Wein gewidmet waren.

Zum Abschluss sangen sie zusammen mit dem Liederkranz Walddorf ein Lied das ursprünglich von der DDR-Kultband "Karat" stammt, aber auch in der Interpretation von Peter Maffay bekannt wurde – "Über Sieben Brücken musst du geh’n"

Die musikalische Gesamtleitung hatten Nabor Levi Armbruster und Gregor Mattersberger, der Chorleiter in Berneck ist. Beim Herbstkonzert in Rohrdorf stand er mit den anderen Sängern auf der Bühne.