Die Rohrdorfer Netto-Filiale wird wohl zum Jahresende geschlossen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium in Rohrdorf beschäftigt sich mit den Umsiedlungsplänen des Netto-Marktes nach Ebhausen

Das Thema Netto-Markt in Rohrdorf beschäftigte jüngst auch den Gemeinderat der Gemeinde.

Rohrdorf/Ebhausen. Wie bereits berichtet, will das Unternehmen Netto seinen Markt in Rohrdorf voraussichtlich zum Jahresende schließen – und dafür im Nachbarort Ebhausen einen neuen Markt eröffnen. Als Grund gibt der Discounter an, dass die Filiale in Rohrdorf nicht mehr dem modernen Netto-Konzept hinsichtlich Größe und Gestaltung entspreche.

Rainer Lenz "Situation war absehbar"

"Wir sind über diese Entscheidung enttäuscht", machte Bürgermeister Joachim Flik in der Sitzung noch einmal deutlich, dass man für den Standort in Rohrdorf kämpfen wolle. "Denn die Bürger brauchen eine Grundversorgung im Ort", fügte er hinzu und ist überzeugt, dass man hier eine Lösung finden werde.

Für Gemeinderat Rainer Lenz "war die Situation absehbar" – denn das Gebäude des Netto-Marktes gleiche einer Lagerhalle und sei unattraktiv. "Mir fehlt die Vorstellung, welche Nutzung in dieses Haus rein könnte", so Lenz. In den Augen von Gemeinderat Oliver Landefeld "ist es um den Netto-Markt nicht schade". Allerdings müsse man mit dem Eigentümer der Halle eine Lösung für die Zukunft finden, erklärte Landefeld.