Thomas Reichenauer, Technischer Leiter der Bäckerei Raisch, Senior-Chef Udo Raisch, Junior Matthias Raisch mit den Bauherren-Paar Claudia und Heiko Seeger sowie Architekt Matthias Schneider. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Neubaupläne: Verkaufsstelle mit Gastronomie-Bereich entsteht direkt an der Talstraße

Rohrdorf. Die Bäckerei und Konditorei Raisch kommt nach Rohrdorf: Bis Ende nächsten Jahres soll auf dem Gelände von Elektro Seeger direkt an der Talstraße/L362 (ehemals B28) ein Bäckereiverkauf mit angeschlossenem Gastronomie-Bereich entstehen.

Auf rund 250 Quadratmeter Nutzfläche wird es der geplante eingeschossige Neubau bringen, der im südöstlichen Anschluss des Seeger-Areals auf der Freifläche zwischen den dort bestehenden Parkplätzen und der Talstraße entstehen soll. Investitionssumme: "Siebenstellig", sagt Investor und Bauherr Heiko Seeger, der das Projekt gemeinsam mit Ehefrau Claudia stemmen wird.

Die Bauvoranfrage sei bereits auf dem Rathaus, Bäcker Raisch mit Stammsitz in Calw-Oberriedt schon seit einigen Jahren der Wunschpartner für die Nutzung dieser Flächen. "Aber wir waren bisher noch nicht soweit", erklärt Firmen-Senior und -Gründer, Bäckermeister Udo Raisch. Aktuell stehe im Unternehmen der Generations-Übergang an – die Kinder Matthias, Maximilian (der aktuelle Brot-Weltmeister) und Lena würden die Leitung des Betriebs mit aktuell 19 Verkaufsstellen und rund 280 Mitarbeitern sukzessive übernehmen. Alle drei seien mittlerweile soweit, die ehrgeizige Expansions-Strategie des Unternehmens fortzuführen. Entsprechend würden vor Rohrdorf auch noch drei weitere, neue Standorte im Kreis Calw (unter anderem in Neubulach) und dem angrenzenden Kreis Böblingen (in Dagersheim, ein Stadtteil von Böblingen) eröffnet.

Mit Gastronomie-Bereich

In Rohrdorf soll neben dem reinen Bäckerei-Verkauf auch ein größerer Gastronomie-Bereich entstehen, in dem es "an sieben Tagen die Woche" Frühstück und Mittagessen geben wird – "mit 50 bis 60 Sitzplätzen innen und weiteren 20 bis 30 Plätzen draußen auf der Süd-Terrasse", erläutert Matthias Raisch. Der vom direkt vor Ort ansässigen Architekten Matthias Schneider geplante Neubau "wird sehr viel Glasflächen" aufweisen – für eine lichtdurchflutete, transparente Innenraum-Atmosphäre. "Der Standort direkt an der Durchgangsstraße nach Nagold ist für uns ideal", unterstreicht Raisch junior. Vor allem, weil es bereits eine exzellente Parkplatz-Situation rund um das ausgesuchte Grundstück gebe – "sogar mit Kurzzeitparkplätzen zur Straße hin".

Für die Familie Raisch wird Rohrdorf künftig der südlichste Standort des Unternehmens sein, aber für die hauseigene "Frische-Logistik" noch sehr gut zu erreichen. Baubeginn solle "so früh wie möglich" im neuen Jahr sein, damit der Neubau "möglichst noch vor Weihnachten 2019", spätestens aber zum Jahresbeginn 2020, bezogen werden könnte.