Die Villa Rustica in Deggerreuschen ist ein weiteres Zeugnis dafür, dass sich in der Region einst die Römer niedergelassen hatten. Foto: Bombardi

Mehr als zwei Jahre ist das Hüfinger Neubaugebiet "Hondinger Straße" bereits geplant, doch der Spatenstich im Stadtteil Fürstenberg zieht sich noch weiter hin. Denn womöglich schlummern hier Funde aus der Römerzeit.

Hüfingen-Fürstenberg - Ursprünglich ebnete der Gemeinderat bereits im Dezember 2019 den Weg für neue Häuser. Geplant war, auf 30 000 Quadratmetern Wohnraum auf knapp 40 Grundstücken zu schaffen. Ämter und die Bevölkerung waren im beschleunigten Verfahren eingeladen worden, bei der Stadtverwaltung ihre Stellungnahmen zum Neubaugebiet einzureichen. Es gab keine Einwände, alles schien perfekt zu laufen. Auch die Diskussionen mit Naturschützern um Streuobstwiesen und Ausgleichsmaßnahmen fanden mit einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis ein Ende.