Die Rodung ist erledigt, einzig die Wurzelstöcke kommen noch weg: Start für den Don-Bosco-Rohbau ist auf Anfang März angepeilt. Foto: Riesterer

Im März soll laut aktuellem Plan der Kindergarten-Neubau Don Bosco in der Talstadt losgehen. Dafür wird nun das Gelände vorbereitet.

Schramberg - Es tut sich was beim Schulcampus. Seit dieser Woche laufen die vorbereitenden Maßnahmen für den ersten Baustein des Großprojekts: den Neubau des Kindergartens Don Bosco.

Mitarbeiter der Firma Niefer Baumpflege aus Villingendorf haben am Montag und Dienstag auf dem Gelände, das neben dem Don-Bosco-Bestandsbau sowie zwischen der Peter-Meyer-Schule und der Bahnhofstraße liegt, sichtbar Bäume gefällt und Buschwerk entfernt. Auch das Entfernen der Zäune des dortigen Kleinspielfelds sowie der Geräte des Spielplatzes gehörten zu den Maßnahmen. "Die Rodungsarbeiten mussten bis Ende Februar erledigt sein", erklärt Pressesprecherin Susanne Gorgs-Mager – ab März gelten laut Bundesnaturschutzgesetz bekanntlich Fäll- und Schnittverbote in der Baum- und Gehölzpflege, um nistende Tiere zu schützen.

Dies gelte zwar nicht für das Entnehmen der Wurzelstöcke – das werde aber auch zeitnah erledigt. Denn: "Mit dem Rohbau neuer Kindergarten Don Bosco soll nach aktuellem Zeitplan Anfang März begonnen werden."