Vom winterlich-romantischen Weihnachtsmarkt-Zauber bis zur Aprés-Ski-Party: Der voXXclub riss sein Publikum mit. Foto: Urban

Zwischen Rock und Weihnachtsliedern sorgte die Band voXXclub mit ihrer "Winterstadl XXL Weihnachtsparty" für ungewöhnliche Weihnachtsstimmung in der Balinger Stadthalle.

Balingen - Was im März 2013 mit einem Flashmob in einem Münchner Einkaufszentrum begann, bringt heute Menschen quer über den Globus zum Ausflippen. So auch in Balingen.

Überall wo voXXclub ist, ist auch gute Laune. Schon nach zwei Minuten wurde begeistert mitgeklatscht und mitgewippt. Und das, obwohl der erste Teil des Konzerts durch ruhige, besinnliche Weihnachtslieder geprägt war.

Drei Könige, ein Ochse und ein Esel

Mit Songs wie "Halleluja", "Last Christmas" oder einer Weihnachtsversion von "Rock mi" stimmte voXXclub das Publikum auf Weihnachten ein. Passend dazu konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Glühwein versorgen.

Der erste Teil zeichnete sich aber nicht nur durch weihnachtliche Lieder aus, sondern war auch geprägt von persönlichen Weihnachtsgeschichten der fünf Bandmitglieder. Auch der Humor durfte nicht fehlen: "Damals waren es noch drei Heilige Könige, heute stehen fünf auf der Bühne. Naja, sagen wir drei – ein Esel und ein Ochse sind ja auch noch dabei", scherzte Michael "Michi" Hartinger.

Glocken klingen beim Weihnachtsliederraten

Spaß hatte das Publikum bei einem kleinen Weihnachtsspiel. Hierzu wurden fünf Gäste auf die Bühne gebeten, die jeweils die Verantwortung für eine Glocke mit einer Nummer von eins bis fünf hatten.

Jedes der fünf Bandmitglieder hatte wiederum ein Schild mit einer Zahl von eins bis fünf. Wenn ein Schild gehoben wurde, musste die Glocke mit der entsprechenden Nummer geläutet werden.

Was dabei herauskam, waren die Anfänge bekannter Weihnachtslieder. Das Publikum hatte die Aufgabe, die so gespielten Weihnachtslieder zu erraten und weiterzusingen.

Aprés-Ski-Stimmung im zweiten Teil

Im zweiten Teil der Show gab es dann kein Halten mehr: Vom winterlich-romantischen Weihnachtsmarkt-Zauber ging es zur Aprés-Ski-Party, wobei Songs wie "Anneliese" und "I mog di so" nicht fehlten. Spätestens da kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mehr ums Mitsingen und Mittanzen herum.