"From Fall to Spring" treten bei "Rock im Wald" auf. Foto: Promo

Die Lempi-Hexen lassen es heute, Samstag, ab 19 Uhr beim Open-Air "Rock im Wald" auf dem Hexenplatz im Frohnbach wieder ordentlich krachen. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder so weit, die Fans können sich freuen.

Oberwolfach - Mit dabei ist "Die Datei". Die drei Jungs aus Wolf- und Kinzigtal werden die Besucher mit eigenen und gecoverten Songs überraschen, versprechen die Lempi-Hexen auf ihrer Website. "Die Datei" hat bereits am Schapbacher Helpfest überzeugt.

Auch aus der Region sind "Timeless Rage". Die Symphonic-Power-Metal-Band kommt aus Villingen-Schwennigen. Sie bringen eine Mischung aus eingängigem, kraftvollem Power Metal und detailreichen, ausdrucksstarken Symphonic Metal auf die Bühne. Sie haben eine Tendenz zu eher rauen, düsteren und mystischen Klängen. Fröhliche und hoffnungsvolle Momente bilden dazu einen Kontrast. "Durch die Mischung aus Eingängigkeit, Abwechslung, Bühnenerfahrung und die in den letzten Jahren aufgestaute Energie kann ›Timeless Rage‹ jedes Publikum mitreißen", verspricht die Hexengilde auf ihrer Homepage.Die fünf Musiker von "From Fall to Spring", eine Post-Hardcore/Metalcore-Band sind gerade dabei ist, ganz groß durchzustarten. Ihre Singles haben es schon zu mehr als vier Millionen Abrufen auf Spotify geschafft.

Feurige Showeinlagen

Vor mehr als 20 Jahren haben sich bereits "Extasy pure Rock" zusammen gefunden, damals zunächst als AC/DC-Tribute–Band. Stimmgewaltig wurden seitdem nicht nur Heavy Metal und Classic Rock gecovert, auch beispielsweise die "Onkelz" fanden den Weg in ihr Repertoire. Songs von "Linkin Park", "Bon Jovi" und "Rammstein" werden auf höchstem Niveau gecovert werden. Dazu passen möglichst originalgetreue, feurige Showeinlagen. "Bei uns kamen schon Sänger aus Särgen, es gibt unter anderem Kettensägenmassaker, es werde Helme geflext und Feuer-Fontänen gezündet", beschreibt die Band selbst ihre Show.

Veranstaltung hat eine lange Tradition

Die 25. Auflage von "Rock im Wald" feierten die Hexen im Jahr 2019 in Oberwolfach. Bei angenehmen Temperaturen feierten damals hunderte Fans bis in die frühen Morgenstunden mit gleich drei Bands auf der Frohnbachwiese. Sie hatten sich nicht lumpen lassen: Mit "Lonely Spring", "The Woodpeckers" und "Hämatom" warteten die Hexen mit einem hochkarätigen Line-Up auf. Letztere waren kurz zuvor noch in Wacken aufgetreten.

2020 fiel die Veranstaltung coronabedingt aus und im Jahr 2021 entschied man sich dafür, nur den Comedy-Abend zu veranstalten. Das war wegen der Corona-Bedingungen einfacher zu organisieren. Dieses Jahr fiel der Comedyabend aus, das Organisationsteam hat sich auf den Samstagabend konzentriert.

Tickets und Shuttlebus

Die Tickets kosten an der Abendkasse 22 Euro. Parkplätze sind rund um die Festhalle in Oberwolfach ausgewiesen. Zum Konzertgelände fährt ab dem Lindenplatz ein Shuttlebus. Die Anfahrt mit eigenem Auto direkt zum Hexenplatz ist nicht möglich.