Robert Mosbacher engagierte sich für Obereschach. Jetzt ist er im Alter von 71 Jahren gestorben. Foto: Archiv/Weiß

Nach langer Krankheit und dennoch unerwartet starb am 11. Oktober Robert Mosbacher, von allen liebevoll Manno genannt, nur wenige Tage nach seinem 71. Geburtstag.

VS-Obereschach - Der Verstorbene wurde am 17. September 1951 in Obereschach geboren und erlernte nach der Schule den Beruf eines Elektroinstallateurs.

Bereits zehn Jahre später schloss er sich dem noch jungen Sportverein als Jugendspieler an. Nach Beendigung seiner erfolgreichen aktiven Laufbahn übernahm er Verantwortung im Verein, wurde zum Vize-Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt über viele Jahre hinweg.

Im Sportverein

Bis zuletzt schaute er immer mit Zuversicht und Optimismus nach vorne. Wo es im Verein galt, Hand anzulegen, war er nicht wegzudenken. 1985 zum Ehrenmitglied ernannt, war er bis vor wenigen Tagen noch als Platzkassierer im Amt.

In der Feuerwehr

1970 trat er der Freiwilligen Feuerwehr bei und gehörte als Schriftführer über viele Jahre hinweg der Leitung der Feuerwehr an. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst übernahm er die Führung der Altersmannschaft, die er bis zuletzt innehatte.

Im MGV und bei der Gayser-Gilde

1968 trat er in den MGV Frohsinn als aktiver Sänger ein, wechselte 1973 zu den passiven Mitgliedern und wurde 2008 zum Ehrenmitglied ernannt. 1977 wurde er auch Mitglied in der Gayser-Gilde.

Engagiert fürs Dorffest

Bleibende Verdienste hat sich Robert Mosbacher als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft und des Dorffestgremiums erworben. Als 1986 das erste Dorffest aus der Taufe gehoben wurde, stand er an vorderster Stelle und übernahm ein Jahr später den Vorsitz, den er 2020 nach wenigen Unterbrechungen aufgrund seiner Krankheit nach 35 Jahren abgab. Für diese Tätigkeit ehrten ihn die Ortsverwaltung und die Vereine in einer kleinen Feier.

Trauerfeier

Um den Verstorbenen trauern seine Frau, seine zwei verheirateten Kinder, die Angehörigen und die Obereschacher Vereine und Institutionen. Die Trauerfeier findet an diesem Mittwoch, 19. Oktober, 13.30 Uhr, in der Obereschacher St. Ulrich Kirche mit anschließender Urnenbeisetzung statt.