In Neuseeland war der Hausacher Jonas Lehmann in steiniger Landschaft unterwegs. Für das Jumbo-Holdsworth Trail Race in der Nähe von Wellington benötigte er 2:04:26 Stunden über 18 Kilometer. Foto: Roadrunners Südbaden

Jonas Lehmann von den Roadrunners Südbaden in Gengenbach ist beim Jumbo-Holdsworth Trail Race in Neuseeland angetreten. Nach 18 Kilometern und 1 200 Höhenmetern wurde er Vierter.

Nach einigen Starts auf der Bahn sowie der Straße zog es Lehmann in Neuseeland nun auf die schönen, aber fordernden Trails im Tararua Forest Park, der nördlich von seiner Wahlheimat Wellington gelegen ist.

Eigentlich sollten beim Jumbo-Holdsworth Trail Race 24 Kilometer und 1 500 Höhenmeter überwunden werden. So war es auch noch bis zum Briefing kurz vor dem Start um acht Uhr morgens vorgesehen. Schlechtes Wetter auf dem 1 470 Meter hohen Gipfel des Mount Holdsworth zwang die Organisatoren jedoch, das Rennen zu verkürzen und die Läufer auf demselben Weg wieder hinunter ins Ziel zu schicken.

Jetzt Mitglied im „Sub 1 Club“

„Lehmann sah sich vom Start weg gut im Rennen. Lediglich die ersten drei Läufer konnten sich von ihm absetzen“, teilen die Roadrunners mit. Aufgrund der dichten, verwunschenen Vegetation im Tararua Forest Park war der Blickkontakt nach vorn schnell gerissen. Zusammen mit einem weiteren Läufer kämpfte sich Lehmann Kilometer für Kilometer Richtung Powell Hut, die gut 200 Höhenmeter unter dem Gipfel lag.

Während für Wanderer bis hierhin vier Stunden angegeben werden, benötigte Lehmann als einer von nur einer guten Hand voll Läufern mit 57:34 Minuten nicht einmal eine Stunde und trug sich damit im „Sub 1 Club“ all jener ein, denen dies gelang.

Nachdem kurze Zeit später die knapp 1 200 Höhenmeter bis zum Gipfel des Mount Holdsworth bezwungen waren, erfuhr Lehmann von der kurzfristigen Streckenverkürzung. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf dem fünften Platz.

Auf den matschigen, anspruchsvollen Trails wieder hinunter ins Ziel konnte er noch einen Läufer einholen und sich somit nach insgesamt 18 Kilometern und 2:04:26 Stunden über den vierten Gesamtplatz freuen. In der stark umkämpften Altersklasse der 21- bis 39-Jährigen landete Lehmann auf dem dritten Rang.