Das Führungsteam der Freien Wählervereinigung Haigerloch (von links): Vorsitzender Matthias Deppert, sein neuer Stellvertreter Manfred Pfeffer, die neue Kassiererin Katja Weckerle und Schriftführer Markus Gauss. Foto: Freie Wähler

Stärkste Fraktion im Gemeinderat und vom stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten persönlich eingeladen. Die Freie Wählervereinigung Haigerloch (FWV) hat allen Grund zur Freude.

Stärkste Fraktion im Gemeinderat und vom stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten persönlich eingeladen. Die Freie Wählervereinigung Haigerloch (FWV) hatte bei ihrer Mitgliederversammlung in Bittelbronn allen Grund zur Freude.

Haigerloch. Dass man bei den Kommunalwahlen 2019 erstmals die CDU überflügelte, darüber freute sich der FWV-Vorsitzende Matthias Deppert. Als Grund für den Erfolg nannte er ein tolles Kandidatinnen- und Kandidatenfeld. Trotz Pandemie und Lockdowns, so Deppert weiter, wurde die politische Arbeit immer aufrechterhalten. Zudem hob er die Änderung der städtische Hauptsatzung und die Wiedereröffnung des Freibades hervor, bei der Mitglieder der Freien-Wähler-Fraktion die ersten Badegäste waren, die in das tiefblaue Freibadwasser sprangen und die neue Wellenrutsche testeten.

Auch Schriftführer Markus Gauss ging in seinem Bericht auf die positiven Stimmen- und Sitzzuwächse ein, die die Freie Wählervereinigung bei der Kommunalwahl im Mai 2019 in Haigerloch erzielen konnte. Er blickte außerdem zurück auf verschiedene Versammlungen und mehrere Besichtigungen von Schulgebäuden im Stadtgebiet.

Für den entschuldigten Kassier Hans Fischer verlas Katja Weckerle die Kassengeschäfte. Simon Fecht attestierte die ordentliche Kassenführung.

Die einstimmige Entlastung führte Manuela Edelmann herbei. Die Neuwahlen ergaben neue und auch alte Amtsinhaber. Wiedergewählt wurde Matthias Deppert als Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist nun Manfred Pfeffer anstelle von Dionys Pfister. Katja Weckerle löst Hans Fischer als Kassiererin ab und Markus Gauss bleibt der Schriftführer der Freien Wähler.

Damit die Freien Wähler auch digital präsent sind, präsentierte Klaus Hellstern die Domain der neuen Homepage. Diese solle nun mit Inhalten, Informationen und Leben gefüllt werden und in Kürze an den Start gehen.

Matthias Deppert wartete am Ende der Versammlung mit einer kleinen Überraschung auf. Er hatte Kontakt zum Bundesvorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, der zugleich stellvertretender bayerischer Ministerpräsident und bayerischer Wirtschaftsminister ist. Von ihm erhielt Deppert eine Einladung nach München in den Bayerischen Landtag. Dieser Einladung, war man sich einig, werde man auf jeden Fall folgen und sie mit einem schönen Ausflug verbinden.