Jürgen Köhler hatte vor kurzem sein Amt als Vizepräsident des Narrenfreundschaftsrings abgegeben und freute sich über sein Geschenk. Foto: Graf

Beim Zunftmeisterempfang im Rahmen des 52. Ringtreffens des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg sind zahlreiche Ehrungen vergeben worden. Allen voran: Zunftmeister Richard Braun.

Nusplingen - Eine ganz besondere Ehrung durfte der Nusplinger Bürgermeister Jörg Alisch am Sonntagmorgen – vor dem großen Ringumzug – beim Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Tannenburg im voll besetzten Pfarrsaal vornehmen: Zunftmeister Richard Braun, der sich seit knapp einem Vierteljahrhundert für die Narretei in der Bäratalgemeinde engagiert, bereits 1985 dem Zunftrat beigetreten war und seit 1999 das Amt des Zunftmeisters innehat, erhielt die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Diese Überraschung war dem Bürgermeister und den Narren sichtlich gelungen. Überwältigt vom stehenden Beifall der Narren war der Nusplinger Narrenvater zu Tränen gerührt.

Eine gelungene Überraschung

Auch Kurt Szofer, Ringpräsident des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg, gratulierte dem Nusplinger Vorsitzenden und überreichte ihm eine weitere Anerkennung: Richard Braun habe vier Ringtreffen – in den Jahren 1999, 2003, 2013 und 2023 – als Zunftmeister mitorganisiert. Für sein Wirken erhielt er deshalb den Verdienstorden des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Verdienstorden und Ehrennadeln für engagierte Narren

Außerdem wurden weitere Nusplinger Narren geehrt. Drei Verdienstorden gingen an Willi Leute, Günter Willems und Franz Nepple, die sich jahrzehntelang im Zunftrat engagiert haben und der Narrenzunft bis heute treu sind. Auch sie hatten an mehreren Ringtreffen mitgewirkt.

Eine Ehrennadel in Gold erhielten Josef Huber, Ralf Horn und Roland Horn. Ellen Sauter wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Eine bronzene Nadel erhielten Felix Braun, Markus Braun, Sandra Heinemann und Sandra Öffinger.

Drei Gründungsmitglieder feiern mit

Richard Braun freute sich, drei Gründungsmitglieder der Narrenzunft Tannenburg begrüßen zu dürfen. Der Ringpräsident nutzte den Anlass zudem, um die Leistung von Jürgen Köhler mit einem Geschenk zu würdigen. Dieser hatte vor kurzem sein Amt als Vizepräsident des Rings abgegeben.

Höhepunkt am Nachmittag war der große Ringumzug, mit dem sowohl das Ringtreffen als auch das Jubiläumsfest zum 60-jährigen Bestehen der Narrenzunft Tannenburg gefeiert wurden. 28 Zünfte des Freundschaftsrings waren durch den Ort unterwegs, neckten die Tausenden von Zuschauern, welche die Strecke säumten, und ließen sich auch vom nasskalten Wetter – der Schnee fiel in dicken Flocken – nicht vom fröhlichen Feiern abhalten.