Feuerwehrhaus: Neuer Streit zwischen Ringsheims Rathauschef und Initiator Pfeffer

Ringsheim - Nächste Runde im "Bürgerbegehren gegen das Feuerwehrgerätehaus": Nachdem sich Initiator Joachim Pfeffer und Bürgermeister Pascal Weber Mitte Dezember laut einer Pressemitteilung geeinigt hatten, kündigt der Rathauschef die Kompromisse nun auf. Das teilt er Pfeffer in einer schriftlichen Erklärung mit, die der Lahrer Zeitung vorliegt.

Darin wirft der Bürgermeister Pfeffer vor, "die neuen Forderungen und Inhalte einseitig und ohne vorherige Abstimmung" im Brief vom 13. Januar formuliert zu haben (wir berichteten). Durch Pfeffers Vorgehensweise seien die im Dezember gefundenen Kompromisse, Gesprächsergebnisse und Überlegungen zum Projekt "in ihrer Gesamtheit hinfällig und gegenstandslos", erklärt Weber.

So habe Pfeffer in seinem Schreiben vom 13. Januar an der Einmündung Rampe/Hauptstraße eine Bedarfsampelanlage gefordert. Die sei aber nicht Gegenstand der zuvor erreichten Übereinkunft gewesen, erklärt der Rathauschef auf LZ-Nachfrage.

Pfeffer zeigte sich erstaunt über Reaktion des Bürgermeisters

Außerdem werfe er Pfeffer vor, sich nicht wie angekündigt künftig zurückzuhalten. Vielmehr verschicke er "munter Pressemitteilungen und stelle neue Forderungen". Auch für die zuletzt verteilten Informationsflyer soll Pfeffer verantwortlich sein.

Letzterer zeigte sich dagegen über die Reaktion des Bürgermeisters "sehr erstaunt". Pfeffer habe Wort gehalten und das Gesprächsergebnis vom 15. Dezember "noch etwas modifiziert und auf die rechtliche Situation von Initiatoren hingewiesen".

Aufgrund der für ihn überraschenden Reaktion des Rathauschefs werde er "ab sofort seine Zurückhaltung aufgeben und jegliche Zusammenarbeit mit Weber ablehnen", kündigte Pfeffer abschließend an.