Auch während des Lockdowns aktiv: junge Mitglieder des TuS RingsheimFoto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Lockdown: Angebot des TuS Ringsheim

Ringsheim (mut). Wie es sein Name vorgibt, will der Turn- und Sportverein Ringsheim seinen knapp 700 Mitglieder stets sportliche Aktivitäten ermöglichen. In Pandemie-Zeiten ist das jedoch nicht leicht. Besonders den Kindern fehlt die gemeinsame sportliche Betätigung. Die Verantwortlichen des TuS haben sich deshalb Gedanken gemacht – und eine digitale Bewegungsrallye initiiert.

Im gesamten Monat Mai wird sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein sportliches und kreatives Angebot gemacht, wie Vorsitzende Katja Schleier sagt. Benötigt wird dazu ein Handy. An insgesamt sieben Stationen sind verschiedene QR-Codes angebracht, deren Inhalt jeweils gescannt werden muss, um sich die jeweiligen Aufgaben für Körper und Kopf anzeigen zu lassen. Darunter zum Beispiel das Sammeln von Naturmaterialien, um vor Ort ein Wort, ein Bild oder ein Mandala herzustellen. Vom Kunstwerk wird dann ein Bild gemacht und direkt an den TuS geschickt.

Etwa ein bis zwei Stunden sollten die Teilnehmer schon aufbringen, sagt Schleier. Ein Rucksack mit Proviant und Trinkflasche, wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk wird empfohlen. "Es läuft gut an", so die Vorsitzende. Das hätte die hohe Zahl der gescannten QR-Codes nach bereits zwei Tagen gezeigt. Freilich sei die Aktion nur ein Ersatz für den Normalbetrieb in der Kahlenberghalle, in der seit Oktober des vergangenen Jahres Stillstand herrscht.