Strom vom Dach: Immer mehr Ringsheimer setzen auf erneuerbare Energie.Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Photovoltaik: Gemeinde Ringsheim will Förderprogramm 2022 fortsetzen

Ringsheim (red/fx). Dank kommunaler Förderung wurden in Ringsheim 2020 und 2021 Photovoltaikanlagen installiert, deren Stromertrag dem Verbrauch von 80 Haushalten entspricht (insgesamt 318 Kilowatt-Peak). Die Gemeinde will das Programm fortsetzen.

Im März 2020 wurden "Richtlinien zur Förderung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern" erlassen, um Bürger zu motivieren, in eine Photovoltaikanlage möglichst mit Batteriespeicher zu investieren. Das Förderangebot wurde vom Start weg im vergangenen Jahr sehr gut angenommen, teilt die Gemeinde nun mit. Demnach wurden 2020 in 14 Photovoltaikanlagen investiert, davon fünf mit Speicher. Die Gesamtförderung durch die Gemeinde betrug knapp 10 000 Euro.

Um die Förderung auf möglichst viele Bürger verteilen zu können und dem Preisverfall in diesem Bereich Rechnung zu tragen, wurden die Richtlinien entsprechend angepasst. Der Gemeindehaushalt 2021 sah 8000 Euro als entsprechende Investitionsförderung vor. Innerhalb weniger Tage nach Bekanntmachen der neuen Richtlinien gingen laut Gemeinde fast 20 Förderanträge ein, was zu einem Antragsstopp führte, da schnell absehbar war, dass die Fördermittel nicht ausreichen werden. Deshalb wurde der Fördertopf vom Gemeinderat nochmals auf mehr als 20 000 Euro aufgestockt.

Die meisten lassen Speicher einbauen

"Es zeigt, dass das kommunale Förderprogramm attraktiv ist. Es ist eine optimale Ergänzung zur staatlichen Förderung in diesem Bereich", so Annette Hog, im Rathaus für den Bereich Umwelt und Klimaschutz zuständig. "Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit den investierenden Bürgerinnen und Bürgern auf dem richtigen Weg zu sein", ergänzt Bürgermeister Pascal Weber. "Die Bevölkerung ist bereit zu investieren – in ihr Eigentum und in den Klimaschutz vor Ort."

Im Gegensatz zu den Förderanträgen 2020 beziehen sich die meisten der in 2021 gestellten Anträge auf Investitionen in Photovoltaikanlagen mit Batteriespeichern. "Das ist sehr erfreulich, da gerade diese Anlagen nachhaltig sind und das Stromnetz entlasten. Mit dieser Kombination kann auch die maximale Förderung abgerufen werden", sagt Hog. "Als Mehrwert gibt die Investition das gute Gefühl, den selbst produzierten Strom zu verbrauchen." Es bleibe erklärtes Ziel der Gemeinde, lokale, ökologische Produktion von Strom zu fördern, um einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz zu leisten, schreibt die Ringsheimer Verwaltung.

Anträge für 2021 können allerdings nicht mehr gestellt werden, der Fördertopf ist aufgebracht. Nach finanzieller Möglichkeit soll das Programm aber 2022 fortgeführt werden. Die Verwaltung will zum Antragsverfahren frühzeitig informieren.