Hat Rathauschef Pascal Weber (links) den Schlüssel abgeluchst und wurde dafür von 80 Rämässer-Mitgliedern digital bejubelt: Oberzunftmeisterin Eva Obergföll. Screenshot: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Rathaussturm: 80 Zunftmitglieder sind via Zoom dabei

Ringsheim. Die Rämässer am "Schmutzige Dunschdig" den Rathausschlüssel von Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber übernommen – allerdings dieses Mal nur mit digital zugeschalteten Publikum. Das Dreigestirn mit der Oberzunftmeisterin Eva Obergföll, der Rämässerkönigin Sophia  III. (Sophia Friedmann) und eben dem Rathauschef machten die traditionelle Zeremonie. Ort der Übergabe war das Amtszimmer des auf Zeit abgesetzten "BMW" –wie die Rämässer "Bürger-Meister-Weber" betitelten. Und wie es an Fasnacht üblich ist, wurden die Ansprachen im Ringsheimer Dialekt und in Reimen nach Büttenredenart vollführt – und in die Wohnzimmer der Rämässer gesendet. Rund 80 Narren und Freunde der Rämässerzunft hatten Zugang zum Zoom-Meeting, das rund eine Stunde dauerte.

Für Sonntag ist ein virtueller Umzug geplant

Für die Technik war Hannes Löhrmann zuständig, die Moderatoren waren Christian Müller und Tobias Hug. Wie es ungefähr ohne Corona hätte sein können, zeigten eingespielte Videoclips vom Jubiläumsbrauchtumsabend in der Kahlenberghalle im Januar des vergangenen Jahres. "Ein affengeiles Jubiläum", erinnert sich Müller.

Bei der digitalen Variante dieses Jahr ließ sich die Musikkapelle ließ beim Rathaussturm per Videoclip mit dem Rämässerlied einspielen. Und Hans-Peter Göppert intonierte mit seiner Ehefrau ein selbstgedichtetes Corona-Klagelied in den virtuellen Raum.

Ohne Corona wären wieder rund dreihundert "Hemdklunker" in Begleitung der Musikkapelle durch den Ort zum Rathaus zur Schlüsselübergabe und danach ins Bürgerhaus zum bunten Narrentreiben gezogen.

Einen weiteren kleinen Einblick in die Ringsheimer Fasent gibt es am morgigen Sonntag in Form eines virtuellen Umzuges, organisiert von der Zunft in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Schule, weiteren Ringsheimer Zünften und Narren. Das Ergebnis wird ein 15-minütiger Beitrag mit Bildern, Videos und Wortbeiträgen sein. Das Video ist morgen Sonntag, ab 11:11 Uhr auf der Homepage der Rämässer zu sehen. Kontakt: www.raemaesser.de