Seit 30 Jahren sind Alois Person (links) und Eugen Bosch Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes, zuvor Mitglied der Jungen Union Foto: Mutz

Versammlung: CDU Ringsheim will Yannick Bury Direktmandat sichern

Ringsheim - Es gibt noch viel zu tun bis zur Bundestagswahl am 26. September. Das war eine der Erkenntnisse bei der Mitgliederversammlung des Ringsheimer CDU-Gemeindeverbands. Zu Besuch war sowohl der CDU-Bundestagskandidat Yannick Bury, der die Nachfolge von Peter Weiß anstrebt, als auch Weiß selbst, der seit 1998 für den Wahlbezirk Emmendingen-Lahr im Bundestag sitzt, aber nicht mehr kandidiert. Auch Vertreter der CDU-Südverbände waren anwesend.

Nur wenige direkte politische Aktionen waren in den vergangenen zwei Jahren möglich gewesen, wie Vorsitzender Kuno Kölble und Schriftführerin Christa Mutz berichteten. Im März 2020 konnte noch im Bürgerhaus die Nominierungsversammlung für die CDU-Landtagskandidatin Marion Gentges stattfinden, die zwischenzeitlich Landes-Justizministerin wurde. Während der Pandemie organisierte der Gemeindeverband zwei Telefonaktionen, um Ringsheimer Gewerbetreibende und Vereine über Hilfen von Bund und Land in Höhe von insgesamt 60 Millionen Euro zu informieren.

Den ausführlichen Kassenbericht über drei Jahre, 2018 bis 2020, gab Lydia Schütte. Am Ende sei einiges an Geldmitteln übrig geblieben, um in der heißen Phase des Bundestagwahlkampfs etwas zu investieren. Auf Grund der Beschränkungen sei Wahlkampf zur Landtags- und nun zur Bundestagswahl nur digital möglich gewesen. Da tut man sich in Ringsheim noch schwer, war herauszuhören.

Da der Wahlkampf bereits auf die Zielgerade einbiege, werde man sich auf die Unterstützung von Yannik Bury konzentrieren – mit dem Ziel, das Direktmandat zu gewinnen. Da mit vielen Briefwählern zu rechnen sei, müsse man bereits Mitte August Wähler mobilisieren. Die Pandemie habe den Zusammenhalt der Gesellschaft auf eine Probe gestellt, erkannte Bury und informierte über einige seiner Ziele: Wohlstand, Wachstum, sozialer Zusammenhalt, Ressourcen. "Ich bin hoch motiviert" sagte Bury. "Ringsheim, das Dorf der Siegesfeiern", meinte Weiß zu Bury, der alle Wahlpartys in Ringsheim feierte. Abschließend gab der parteilose Bürgermeister Pascal Weber einen Einblick in die Gemeindepolitik.

Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter: Kuno Kölble; Stellvertreter: Thomas Maurer; Schatzmeisterin: Lydia Schütte (für Herbert Müller); Schriftführerin/Öffentlichkeitsarbeit: Christa Mutz; Beisitzer: Birgitta Käfer, Richard Haubner, Josef Muttach; Rechnungsprüfer: Tina Zepezauer, Katrin Huber (für Martin Weber).