Helena Gutbrod ist ab 1. Mai Ringsheims neue Haupt- und Bauamtsleiterin. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Verwaltung: 38-jährige Kippenheimerin wird Nachfolgerin des verstorbenen Jürgen Schwarz / Offizieller Amtsantritt am 1. Mai

Ringsheim (red/jg). Zusammen mit Manfred Uhl war Helena Gutbrod eingesprungen, um nach dem überraschenden Tod von Hauptamtsleiter Jürgen Schwarz die Gemeinde Ringsheim zu unterstützen. Ab 1. Mai wird sie nun offiziell die Nachfolge von Schwarz antreten: Der Gemeinderat hat sie nach einem ausführlichen Bewerbungsverfahren zur neuen Haupt- und Bauamtsleiterin gewählt. Bis Mai wird sie noch, wie bisher, "übergangsweise" im Rathaus tätig sein, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Die 38-Jährige ist mit Kippenheims Bürgermeister Matthias Gutbrod verheiratet und hat zwei Kinder.

"Wir haben sie kennen und schätzen gelernt und haben uns dann natürlich sehr gefreut, dass Sie sich bei uns beworben hat und vom Gemeinderat jetzt gewählt wurde", erklärt Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber in der Pressemitteilung.

Von Anfang an gut aufgenommen worden

Aufgrund Gutbrods vorgesehenen Teilzeitbeschäftigung mit etwa 65 Prozent Stellenanteil müsse man die Verwaltung etwas umbauen und personell noch weiter ergänzen, damit ein guter Service für die Bürger gewährleistet bleibe, sagt Weber und lobt: "Mit Frau Gutbrod bekommen wir eine engagierte Mitarbeiterin und Führungskraft mit breiter Erfahrung im Hauptamt, bei der Digitalisierung und im Bereich der Personalführung. Ich bin mir sicher, sie wird gut in unser Team passen und für unsere Bürgerinnen und Bürger eine fachlich gute, kompetente und hilfsbereite Haupt- und Bauamtsleiterin sein."

Auch Helena Gutbrod freut sich riesig über die Chance und das Vertrauen von Gemeinderat und Bürgermeister. Von Anfang sei sie im Rathaus "super aufgenommen worden, die Arbeit bereitete mir gleich sehr große Freude und so habe ich mich dann nach einem Gespräch mit Bürgermeister Weber beworben und dem Bewerbungsverfahren gestellt. Im Hauptamt kann ich sicher meine breite Erfahrung einbringen. Im Bauamt freue ich mich dass Herr Uhl, der derzeit auch im Rathaus aushilft, mich noch einige Monate einarbeiten wird."

Nach ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mahlberg sowie dem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl machte Helena Gutbrod noch ihren Masterabschluss in Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Erste berufliche Stationen waren dann die Stadtverwaltung Freiburg und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Seit 2008 ist Helena Gutbrod im Hauptamt des Landratsamtes Emmendingen tätig. Unterbrochen von Elternzeiten war sie dort Fachbereichsleiterin für Organisation und unter anderem verantwortlich für die Geschäftsstelle des Kreistags, die Organisation des Zensus, Wahlen, Arbeitssicherheit, Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen im Landratsamt sowie die Leitung des Fachbereichs mit 13 Mitarbeitern. Darüber hinaus besitzt sie noch die Befähigung der Ausbildereignung.