Die Freude bei Kommandant Christian Feist (links) und Bürgermeister Pascal Weber ist groß: Die Baugenehmigung fürs Ringsheimer Feuerwehrhaus liegt vor. Quelle: Unbekannt

Dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Ringsheim steht nun auch behördlicherseits nichts mehr im Wege, teilt die Gemeinde mit.

Ringsheim (red/jg). Dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Ringsheim steht nun auch behördlicherseits nichts mehr im Wege, teilt die Gemeinde mit: Bürgermeister Pascal Weber und Kommandant Christian Feist haben die Baugenehmigung samt "rotem Punkt" erhalten.

"Ich bin sehr erleichtert, dass dieser Meilenstein erreicht ist. Die jetzt erteilte Baugenehmigung ist nach rund acht Jahren der Beratungen, Standortsuche, Gemeinderatsentscheidungen und zuletzt des Bürgerentscheids das Ende dieses Planungsabschnitts. Jetzt geht es möglichst rasch an die Umsetzung für unsere Feuerwehr und unser aller Sicherheit im Ort", so Bürgermeister Weber.

Gebäude soll bis Herbst 2023 fertig werden

Kommandant Christian Feist ergänzt für die Feuerwehr: "Die Baugenehmigung ist für uns als Feuerwehr Ringsheim natürlich eine tolle Nachricht, auf die wir lange gewartet haben. Ich danke allen, die uns in den letzten Jahren bei diesem wichtigen Projekt unterstützt haben, insbesondere natürlich meinen Feuerwehrkameraden, dem Bürgermeister, dem Gemeinderat, den Planern und Gutachtern aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die zum Projekt auf ihre Weise beigetragen haben." Die "neue Heimat" werde wohl passend zum 150-jährigen Bestehen der Ringsheimer Feuerwehr im Herbst 2023 fertig werden.

Am Montag, 16. Mai, soll der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus auf dem Gelände "Südlich der Kahlenberghalle" vorgenommen werden.

Die notwendigen Erd- und Außenarbeiten wurden bereits vor Wochen vom Gemeinderat an die Firma Schleith vergeben. Zunächst wird bis Ende der Sommerferien die Zu- und Abfahrt zur Brücke "Hauptstraße" gebaut, dann folgt der Hochbau des Gebäudes, teilt die Gemeinde Ringsheim mit.