Daumen hoch: Die südbadischen C-Jugendmeister im freien Stil mit Verbandsjugendreferent Klaus Blank (links) und Verbandspräsident Martin Knosp (rechts) Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: VfK Radolfzell und RG Lahr beherrschen die "Südbadischen" der Jugend

(lh). Egal in welcher Stilart: Bei der Ringer-Jugend geben der VfK Radolfzell und die RG Lahr in Südbaden derzeit den Ton an.

Wie schon vor zwei Wochen, siegte der Radolfzeller Nachwuchs bei den Südbadischen Meisterschaften in der Gesamtwertung der A-, B- (griechisch-römisch) und C-Jugend (Freistil) mit 68 Punkten vor Lahr (47), TuS Adelhausen (35), TSV Kandern (31), RSV Schuttertal (26) und ASV Vörstetten (20). Ausrichter war der KSV Taisersdorf, der in die Sporthalle nach Owingen auswich. Mit insgesamt 167 Teilnehmern waren exakt 20 Jugendringer weniger am Start als bei den vergleichbaren Titelkämpfen vor zwei Wochen in Haslach (wir berichteten).

Wer südbadischer C-Jugendmeister im freien Stil werden will, muss am häufigsten einen Ringer der RG Lahr besiegen. In dieser Altersklasse stellten die Lahrer allein vier der zehn Meister. Sie lagen in der Vereinswertung mit 32 Punkten vor Radolfzell (28) und Urloffen (15).

Gut verteilt sind die Kräfteverhältnisse bei der B-Jugend. Neun Titel wurden hier vergeben, die acht Klubs unter sich aufteilten. Nur der KSV Haslach war zweimal erfolgreich, lag aber in der Vereinswertung mit 17 Punkten hinter dem TSV Kandern (21) und Radolfzell (23) auf Rang drei.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der A-Jugend. Je zweimal stellten VfK Radolfzell, TuS Adelhausen und die RG Lahr einen Meister und lagen in dieser Reihenfolge in der Vereinswertung mit 17, 16 und 15 Punkten sehr eng beieinander. Das große Plus des VfK Radolfzell ist, dass er in beiden Stilarten und in allen drei Jugendaltersklassen etwa gleichmäßig stark besetzt ist. Das erreicht kein anderer Verein im Verband zurzeit auch nur annähernd, weshalb eine Wachablösung an der Spitze noch eine ganze Weile andauern dürfte.

Betrachtet man die Landesmeisterschaften bei der Jugend nicht nach Austragungswochenende, sondern getrennt nach Stilart, ergibt sich ein kaum anderes Bild. Im freien Stil liegt Radolfzell mit 62 Punkten vor Lahr (59), Adelhausen (40), Kandern (36), Schuttertal (27) und Vörstetten (25). Im griechisch-römischen Stil rangieren hinter Radolfzell (67) Urloffen (51), Lahr (39), Tennenbronn (31), Adelhausen (26) und RKG Freiburg 2000 (23).

Auch hinsichtlich der Teilnehmerzahlen kann den Bodensee-Ringern (noch) niemand das Wasser reichen. Sie schickten bei der Jugend in beiden Stilarten insgesamt 40 Ringer auf die Matte. Mit großem Abstand folgten Adelhausen (29), Kandern (29), Lahr (25), Appenweier und Urloffen (je 20).