Ganz wichtig war, dass Michael Manea bei seiner 1:3-Niederlage nur einen Mannschaftspunkt abgab. Mit 16:13 setzte sich der AB Aichhalden beim ASV Nendingen durch. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Oberligameister aus Aichhalden gewinnt beim ASV Nendingen 16:13

Auch nachdem de AB Aichhalden die Meisterschaft vorzeitig klar gemacht hat, gab es keinen Leistungsabfall. Mit 16:13 setzte sich der künftige Regionalligist beim ASV Nendingen durch. Vier klare Einzelsiege reichten den Gästen dazu aus.

Nie war bei den Verlierern so wichtig, dass sie ihre Niederlagen in engen Grenzen halten konnten. Obwohl die Gastgeber erhebliche Aufstellungsprobleme hatten aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, leistete der ASV Nendingen großen Widerstand. Die Lage beim ASV war so angespannt, dass die Trainer Marc Buschle und Baris Diksu selbst auf die Matte mussten.

Radostin Shindoy (57kg, gr.-röm.) vom Gast kam kampflos zum "Vierer", da der ASV Nendingen hier keinen Gegner stellen konnte. Trotz noch immer nicht auskurierter Schulterverletzung ging beim AB Aichhalden Michael Manea im Schwergewicht (Freistil) gegen Marc Buschle in den Kampf. Manea versuchte mit seiner Defensivtaktik den Tatendrang des ASV-Trainers einzugrenzen, was beim 1:3 auch gut gelang, der ABA-Athlet nur einen Punkt abgeben musste.

Einkalkuliert war die Niederlage des jungen Jannis Weißer (61kg, gr.-röm) bei AB Aichhalden. Gegen die technische Überlegenheit von Veaceslav Mamulat konnte Weißer beim 0:16 nichts ausrichten. Eine sichere Bank war dafür Andreas Trost (98kg, gr.-röm.) für die Gäste, der nach nicht mal 40 Sekunden zum 15:0-Sieg gegen Yasin Oruzbeyi kam.

Nicolae Acris (66kg, gr.-röm.) vom ABA wartete erneut mit einer starken Leistung auf, ging gegen Baris Diksu offensiv zur Sache und legte mit 3:0 vor. Doch der ASV-Trainer konterte mit zwei starken Aktionen, drehte den Kampf mit 8:3 zu seinen Gunsten. Auch wenn Acris in der zweiten Runde der aktivere Ringer war und verkürzen konnte, verteidigte Diksu seinen Vorsprung über die Zeit. Zur Pause führte der AB Aichhalden damit knapp 8:7.

Pius Moosmann (86kg, Freistil) hatte auch diesmal wie schon in der Vorrunde gegen Mihai Ozarenschi das Nachsehen. Der ABA-Ringer zeigte sich aber gut eingestellt, verteidigte geschickt. Beim 2:11 gab Moosmann nur einen "Dreier" ab, was für die Endabrechnung wichtig war. Stefan Brugger (71kg, Freistil) spielte seine ganze Routine gegen den jungen ASV-Ringer Lucas Braunbart aus und kam schon nach 46 Sekunden zum 16:0-Überlegenheitssieg. Christian Bantle (80kg, gr.-röm.) hatte es mit dem starken Maximilian Stumpe vom ASV Nendingen zu tun. In dem offenen Duell gestattete Bantle seinem Gegner nur kleine Wertungen zur 4:0-Führung von Stumpe. Sekunden vor Kampfende setzte Bantle eine Offensivaktion und verkürzte auf 2:4, so dass auch aus diesem Einzelduell nur ein Punkt an die Gastgeber ging.

So lag es wieder an Lorenz Brüstle (75kg, gr.-röm.), die Weichen endgültig auf Sieg für den ABA zu stellen. Altan Bakir war ohne echte Chance, so dass der ABA-Athlet zu einem 15:0-Überlegenheitssieg nach knapp 90 Sekunden kam. Die Gäste lagen damit 16:11 in Front, war der Mannschaftserfolg vorzeitig perfekt.

Zum Abschluss standen sich wie auch im Hinrundenkampf Daniel Eberhardt (75kg, Freistil) und Tim Bauer gegenüber. Eberhardt agierte aus der Verteidigung, um seinen Gegner in Schach zu halten. Dies gelang recht gut, konnte Bauer mit seinem 4:0 und zwei Punkten zum 16:13-Endstand nur Ergebniskosmetik betreiben.