Der längere Zeit erkrankte Marco Eckl (blaues Trikot) steht gegen die KG Baienfurt-Ravensburg vor der Rückkehr ins Regionalliga-Team. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: AV Sulgen hofft gegen KG Baienfurt-Ravensburg auf einen Heimerfolg

Zum vorletzten Heimkampf empfängt Regionalligist AV Sulgen den Tabellendritten KG Baienfurt. Da am Samstagnachmittag noch Spiele des TTC Sulgen stattfinden, wird der Ringerwettkampf erst um 20.30 Uhr in der Festhalle Sulgen angepfiffen.

Nicht nur nach dem erleichternden 28:9-Sieg beim TuS Adelhausen II haben sich die Sorgenfalten beim AV Sulgen etwas geglättet. Allmählich lichtet sich die Verletztenliste und auch abseits der Matte gibt es Hoffnung, dass die Schwarzwälder bisher am grünen Tisch verlorene Punkte wieder zurück erhalten. Dies alles motiviert, nochmals alle Kräfte zu bündeln, um den scheinbar übermächtigen Oberschwaben ein Schnippchen zu schlagen.

Schließlich bewies das Team um AVS-Trainer Semih Bosyan beim Vorkampf an der Ach, der 18:18-Unentschieden endete, dass man dem Aufsteiger durchaus Paroli bieten kann. Allerdings kommt den KG-Ringern der Stilartenwechsel in der Runde sehr entgegen. Dies verdeutlichen Siege beim KSV Tennenbronn (23:10), gegen Spitzenreiter SRC Viernheim (23:10) und zuletzt gegen den KSV Hofstetten (22:14). Dazwischen gab es eine 14:17-Niederlage beim ASV Ladenburg, da hatten die Ringer aus dem Schussental nicht ihre stärkste Formation aufgeboten.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Neu-Baienfurter Mirco Lemaic, der einige Jahre das Trikot des AV Sulgen trug. Im Normalfall würde er in der Gewichtsklasse 98kg auf David Schulze treffen. Es ist aber durchaus möglich, dass Lemaic wie gegen Hofstetten ins Schwergewicht aufrückt und der griechische KG-Freistilspezialist Timofei Xenidis in die 86kg-Klasse abkocht, um Sulgens Schwergewichtler Omar Gusoshvili aus dem Weg zu gehen.

Ob sich diese taktische Variante für die Oberschwaben lohnt, beziehungsweise überhaupt erforderlich ist, wird sich herausstellen. Da die KG mit den Deutschen Top-Athleten Kevin Henkel und Adrian Wolny sowie mit Magomed Makaev und Valeriu Toderean hervorragend aufgestellt ist, bräuchten sie kein Risiko eingehen. Die Schüler II des AVS erwarten um 19.30 Uhr die zweite Nachwuchsmannschaft des KSV Winzeln.