Die Sportvereine in VS, hier der FC 08, erhalten Geld von der Stadt, unter anderem für die Nutzung der Sportanlagen.Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neue Förderrichtlinien werden derzeit erarbeitet / Beteiligte benötigen mehr Zeit

Wie viel Geld bekommen die Sportvereine von der Stadt VS? Und welche Kriterien werden angesetzt? Um diese Fragen ringen die Stadt und die Vereine.

Villingen-Schwenningen (uwk). Der Sportbeirat habe in seiner Sitzung am 13. April in einem konstruktiven Diskurs über die geplante Neufassung der Sportförderrichtlinien beraten, informiert die Stadtverwaltung. Die Einzelheiten sollen gemeinsam erarbeitet werden.

Sportvereine und Sportgruppen erhalten zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit finanzielle Mittel von der Stadt Villingen-Schwenningen, zum Beispiel für die Nutzung von Sportanlagen, für Veranstaltungen und Jubiläen oder auch für Meisterschaften, zeigt die Verwaltung auf. "Diese Zuschüsse sind in zum Teil veralteten und auch mehreren Einzel-Richtlinien geregelt. Nun soll ein übersichtliches Gesamtwerk erstellt werden", heißt es weiter.

In der Sitzung sei unter Federführung von Oberbürgermeister Jürgen Roth vereinbart worden, dass – bevor die Richtlinien in den weiteren gemeinderätlichen Gremien aufgerufen werden – sich das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport zunächst in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der im Beirat vertretenen Fraktionen sowie Vertretern des Sportverbands nochmals austauscht. "Dabei sollen auch Ideen und neue Erkenntnisse eingearbeitet werden. Ziel ist es, den vorliegenden Entwurf der neuen Richtlinien so weiter zu entwickeln, dass alle sporttreibenden in Villingen-Schwenningen erreicht werden können. Deshalb braucht es im Mai nochmals eine Arbeitstagung der Beteiligten, teilt die Stadt weiter mit.

Ergebnisse vor Sommerpause

Geplant sei, dass noch vor der Sommerpause das Gesamtwerk vorgestellt und beschlossen werden soll. Deshalb werde das Thema in der kommenden Sitzung des Verwaltungs- und Kulturausschusses nicht behandelt.