Leon Schetterer (rotes Trikot) vom KSV Tennenbronn hat sich vom Papiergewichtler zum 66kg-Mann entwickelt und konnte dort einen überlegenen Punktsieg erringen. Foto: Moosmann

Ringen: Ersatzgeschwächt unterliegt KSV Tennenbronn beim ASV Ladenburg 14:18

Um den Zeitplan nicht vollends über den Haufen zu werfen, setzte der KSV Tennenbronn alles daran, am vergangenen Samstag in die Mannschaftsrunde 2021 zu starten.

Da mehrere Athleten sich aber in Corona-Quarantäne befanden, hat sich die Anstrengung punktemäßig nicht gelohnt und beide Teams kehrten mit Niederlagen heim. Das Regionalligateam unterlag beim ASV Ladenburg 14:18 und die KSV-Zweite in Eschbach 4:32.

Zumindest bei der Regionalligamannschaft sah es eine Zeitlang so aus, als könnte sie in Ladenburg für eine Überraschung sorgen. Den vollen Punktverlust von Sven Herrmann durch im Sekundentakt abgegebene Zweierwertungen glich Neuzugang Christian Chira mit einen Schultersieg gegen den starken Maxim Riefling wieder aus. Julian Götz zog Vorteile durch zwei Passivitätsverwarnungen seines Gegners und erhöhte in der fünften Minute mit einer technischen Wertung einen verdienten Punktsieg. Die Tennenbronner Hoffnungen, dass dies auch Miroslav Geshev gelingen möchte, erfüllten sich nicht.

Er lief einem 2-Punkte-Rückstand aus der zweiten Minute erfolglos nach und ein riskanter letzter Versuch kurz vor dem Schlussgong besiegelte die Punktniederlage. Bei seinem ersten Regionalligaeinsatz in der Klasse bis 66 kg hinterließ Leon Schetterer den besten Eindruck mit einem ungefährdeten Überlegenheitssieg in nur zweieinhalb Minuten. Tennenbronn führte damit zur Pause mit 10:6-Punkten, was sich aber angesichts der Lücken und Ersatzschwächen im zweiten Abschnitt als nicht ausreichend zeigte

Lukas Brenn, in jüngster Zeit ein wenig vom Pech verfolgt, schrammte auch in Lampertheim am möglichen Sieg gegen den Kaderringer Stiven-Brandy Schäfer vorbei. Er ging mit drei Punkten in Führung, sein Gegner glich jedoch aus und verteidigte den knappen Sieg dank der letzten Wertung erfolgreich. Der bis 71kg überforderte Bogdan Zaharia kassierte eine schnelle Schulterniederlage und weitere vier Punkte fielen kampflos an Lampertheim durch die vom KSV unbesetzte Freistilklasse bis 80kg.

Nach einer weiteren 1:11-Niederlage von Matteo Lehmann blieb es Fabian Reiner als einzigem Tennenbronner vergönnt, noch etwas Zählbares für den KSV zu erringen. Er punktete den jungen Adam Daschaev noch vor dem Pausengong überlegen aus.