Die siegreiche KSV-Gruppe in Frankreich: Leon Schetterer, Robin Moosmann, Mathias Schondelmaier, Edi Jung und David Brenn (von links) Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Starker Auftritt in Frankreich

(am). Spitzenplätze gab es für die Jugendringer des KSV Tennenbronn bei den "Open Cup Le Creusot" in Frankreich. Der südbadische Ringerverband schickte eine Auswahl von acht Freistilringern im Nachbarland auf die Matten, darunter fünf alleine vom KSV Tennenbronn.

Der "4. Internationale Open Cup Le Creusot" war wiederum ein Mammutturnier mit insgesamt 294 männlichen und weiblichen Teilnehmern in drei Altersklassen unter 15, 17 und 23 Jahren.

Südbadens Nachwuchs zeigte sich von seiner besten Seite und gewann die Mannschaftswertung unter der großen Konkurrenz von 77 Gruppen aus aller Welt. Die vier Tennenbronner U17-Ringer schafften allesamt einen Podestplatz – einziger Wehrmutstropfen an diesem erfolgreichen Tag war eine schwere Knieverletzung von U23-Ringer David Brenn, die ihn schon im ersten Kampf zur Aufgabe zwang.

Mit tollen Kämpfen verdienten sich Mathias Schondelmaier bis 65kg und Robin Moosmann bis 71 kg die Goldmedaille. Beide setzten sich gegen jeweils vier Poolgegner souverän durch - im Finale gewann Mathias gegen Erbiev Mourad von der Association Franco-Tchetchene mit 6:2-Punkten und Robin gegen seinen Teamkameraden Dominik Stadler mit 3:0 Punkten.

Bis 60kg marschierte Eduard Jung im Pool auf sicherem Siegeskurs und schaltete alle vier Gegner aus. Etwas unglücklich musste er sich im Finale dem Franzosen Abdullah Islamkhanov mit 0:5 geschlagen geben und durfte sich die hochverdiente Silbermedaille umhängen lassen.

Ein starkes Turnier rang auch Leon Schetterer bis 51kg und erreichte den dritten Platz. Er unterlag im Pool dem unangefochtenen Gesamtsieger, zeigte seine Klasse aber im kleinen Finale um Bronze und legte seinen Gegner Mouhadin Khabizaev aus Grenoble auf die Schultern.