Der AB Aichhalden will sich mit einem Sieg vor heimischer Kulisse als würdiger Meister aus der Oberliga verabschieden. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: AB Aichhalden will seine Meistersaison krönen

Eigentlich ist alles klar. Der AB Aichhalden will sich als Meister der Oberliga Württemberg gebührend verabschieden. Den letzten Kampf bestreitet die Mannschaft des Trainer-Duos Uwe Schullian und Lorenz Kopp gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen am Samstag um 20 Uhr.

"Zum Abschluss der Oberligasaison möchten wir uns natürlich mit einem Sieg verabschieden. Wir werden daher wieder mit einer gut aufgestellten Mannschaft antreten", verspricht Stefan Maier, der Sportliche Leiter des ABA. Auch wenn beide Mannschaften gelassen in den Wettkampf gehen können, seitens der Gastgeber besteht gerade nach der ersten Niederlage, die in Musberg mit 16:17 sehr knapp ausfiel, der Ehrgeiz, diesmal wieder zu gewinnen. Stefan Maier weiß: "Auf jeden Fall sind nochmal alle Ringer von uns motiviert und wollen unbedingt mit einem Sieg anschließend die Meisterschaft feiern."

Könnte die KG Fachsenfeld/Dewangen dem ABA gefährlich werden, die Feierlaune womöglich verderben? Ein Spaziergang wird es nach Ansicht des Sportlichen Leiters sicher nicht. "Auch für Dewangen/Fachsenfeld geht es im letzten Kampf noch um den siebten Platz. Im Vorrundenkampf konnten wir 16:11 gewinnen, was auch wieder zeigte, wie wichtig eine komplette Mannschaft ist. Es bleibt abzuwarten wie unser Gegner auch auf ihren Ausländerpositionen am Samstag besetzt sein werden."

Zuvor bestreitet die ABA-Zweite um 18 Uhr ihren letzten Heimkampf im kleinen Derby gegen den AV Sulgen II. "Auch hier wollen die Ringer zum Abschluss nochmals gewinnen und ihre gute Saison mit einem Sieg beenden", so Maier. Der AB Aichhalden II ringt auswärts beim AC Villingen, "will unser Team nochmals bestmöglich gegen den Meister aus Villingen mitringen", erklärt Maier.

Bevor die Meisterfeierlichkeiten beim AB Aichhalden in der Josef-Merz-Halle beginnen, werden noch die "Ringer des Jahres" der einzelnen Mannschaften gewählt. "Wir hoffen natürlich nochmal auf die Unterstützung unserer Fans, sie waren über die gesamte Runde eine hervorragende Stütze für unsere Teams", lobt Stefan Maier die Zuschauer.