Oberliga Württemberg (lh). Eine insgesamt durchwachsene Saison will der ASV Nendingen

Oberliga Württemberg (lh). Eine insgesamt durchwachsene Saison will der ASV Nendingen mit einem Sieg beim Aufsteiger SV Ebersbach abschließen. Die 15:16-Heimniederlage gegen die Fils-Ringer ist bei den Nendingern unvergessen. Motivation genug für eine Revanche, die bei Erfolg noch Platz in der Abschlusstabelle bringen würde. Aus der Oberliga verabschiedet sich der ASV Schorndorf, Gastgeber darf Aufsteiger RSV Benningen sein. Am 14. Sieg in Folge der Remstal-Ringer zweifeln selbst die größten Pessimisten nicht. Auch Vizemeister KG Baienfurt ist beim Schlusslicht TSV Ehningen turmhoher Favorit. Die Oberschwaben könnten sich im Schönbuch sogar eine Niederlage erlauben, die ohne Folgen bliebe.

Oberliga Südbaden (lh). Die Abschiedsvorstellung für Meister KSV Hofstetten findet auf der Matte beim RSV Schuttertal statt. Gastgeschenke wird die Krämer-Zehn vom künftigen Regionalligisten allerdings kaum bekommen, denn die Hofstetter wollen unbedingt die Saison mit einer weißen Weste abschließen. Der ASV Urloffen II kann es bei Lutte Sélestat ruhig angehen lassen. Selbst eine Niederlage würde die Meerrettich-Ringer nicht um den Vizemeisterschaft bringen, was auf einen unterhaltsamen Wettkampf schließen lässt. Keine andere Mannschaft sehnt das Saisonende wohl so sehr herbei wie der SV Triberg II. Der KSV Appenweier rechnet schon im Vorfelde damit, gegen die Kurstädter bereits auf der Waage zu gewinnen. Ganz gut ins Konzept der Ortenauer würde ein Sieg des VfK Mühlenbach im Kinzigtal-Derby gegen den KSV Haslach passen. Dadurch könnten sie die Haslacher von Platz drei verdrängen. Um nur noch geringe Positionsverbesserungen geht es auch im Aufeinandertreffen zwischen dem KSK Furtwangen und Olympia Schiltigheim II.

Verbandsliga Südbaden (lh). Nach jahrelanger Pause freut sich Meister KSV Gottmadingen auf die Oberliga. Aus der Verbandsliga kann er sich vor eigenem Publikum verabschieden. Der KSV erwartet die Gäste vom AC Gutach-Bleibach, die lange Zeit im Titelrennen mitmischten und auf Rang drei gelandet sind. Eine Abschiedsvorstellung gibt auch der KSV Tennenbronn II zuhause gegen den SV Gresgen. Es wird dem KSV II kaum gegönnt sein, ausgerechnet da erstmals zu punkten. Mit der WKG Weitenau-Wieslet II muss eine weitere Mannschaft in die Bezirksliga zurück. Den Wiesentalern würde auch ein Sieg bei der RG Waldkirch-Kollnau nichts nützen. Bangen um den Klassenerhalt muss noch die RG Hausen-Zell II, die beim SV Eschbach 1967 als Außenseiter antritt. Auch die RKG Freiburg 2000 II ist noch nicht ganz aus dem Schneider, bereits eine Punkteteilung im Breisgau-Derby beim ASV Vörstetten würde Sicherheit bringen.