Höchst zufrieden mit dem Abschneiden ihrer 13 Schützlinge waren die Sulgener Trainer und Betreuer Alexander Hezel (links) und Michael Pfeifer (rechts). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Fünf Podestplätze für AVS

(lh). Der Nachwuchs des AV Sulgen macht erfreuliche Fortschritte. Bei den Freistil-ARGE-Bezirksmeisterschaften in Furtwangen schafften immerhin fünf von 13 gestarteten Jugendringern den Sprung aufs Treppchen.

Ein weiteres Trio kam auf Rang vier, je einer auf die Plätze fünf und sechs. In der Gesamtwertung unter 22 teilnehmenden Vereinen erreichte der AV Sulgen mit 30 Punkten den elften Platz.

In der Vereinswertung der D-Jugend kamen die Sulgener Mattenfüchse mit 19 Punkten auf Platz vier, nur einen Zähler hinter dem zweitplatzierten AB Aichhalden. So gut wurde schon lange nicht mehr abgeschnitten und gibt den Jugendtrainern die Gewissheit, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Die größte Überraschung gelang zweifelsohne Hannes Lamprecht. Bei seinem ersten Turnierstart überhaupt verlor er in der Gewichtsklasse 32 kg D-Jugend nur gegen den späteren Bezirksmeister Louis Profft (AB Aichhalden). Mit drei Schultersiegen zog Lamprecht ins kleine Finale um Platz drei ein und sicherte sich mit einem 22:5 Punktsieg über Moritz Scheinhardt (KSV Gottmadingen) die Bronzemedaille.

Ebenfalls einen bronzenen Glanz hatte die Medaille von Vorjahresmeister Mathias Pfeifer (29 kg C-Jugend) und Julia Lamert (36 kg D-Jugend). Gar ins Finale schafften es Daniel Loge (31 kg D-Jugend) und Maik Abermeth (34 kg D-Jugend). Während Loge gegen Titelverteidiger Iannis Lupu (VfK Radolfzell) mit 0:16 verlor, kassierte Abermeth gegen Levent Ay (KSK Furtwangen) eine Schulterniederlage. Für beide ist die Vizemeisterschaft aber ein großer Erfolg. Knapp am bronzenen Edelmetall vorbei schrammten Max Maier (28 kg D-Jugend), Leon Lamert (40 kg D-Jugend) und Lukas Baur (35 B-Jugend) und wurden jeweils Vierter.

Pech hatte Tom Brändle (68 kg B-Jugend), der den Dritten Luis Beneke (KSV Allensbach) mit 14:13 bezwang, aber durch die 12:13-Niederlage gegen David Samuel-Clement (KSV Tennenbronn) nur auf Platz fünf kam. Die Plätze sechs, sieben, acht und neun gab es in dieser Reihenfolge für Dominik Rast (32 kg D-Jugend), Maximilian Dremschi (28 kg D-Jugend), Allen Ebol und Oscar Rivera (jeweils 48 B-Jugend). Bestätigt werden soll das gute Abschneiden bei den ARGE-Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil am heutigen Samstag in Trossingen.